Ausblick 2017 für Optionen: Gewinn-Serien und goldenes Jahr 2017

Seit dem Jahr 2006 haben wir ein hervorragendes Ergebnis. Es ist weit besser als alle Ergebnisse in dieser Zeit, die ich von anderen Börsendiensten kenne. Seit Bestehen hatten wir regelmäßig Gewinn-Serien und das Muster-Depot hat hervorragend zugelegt.

Ich bin deshalb begründet optimistisch, dass wir auch im Jahr 2017 wieder Serien von 100%-Gewinnen und ein deutliches Plus im Depot schaffen.

Der Ausklang des Jahres 2016 im Optionen-Profi stimmt mich zusätzlich optimistisch. Er reichte zwar nicht, um das Depot zu einem Jahresplus zu führen. Aber die im vorigen Wochenbericht aufgeführten vielen Gewinn-Realisierungen seit Ende November zeigen: Die Wende ist geschafft. So, wie ich es erwartet habe, starten die Aktienindizes jetzt richtig durch. Und unsere Optionen hebeln die Kursgewinne der Aktien in etwa mit dem Faktor 10.

Wenn sich meine mehrfach getätigte Voraussage weiterhin bewahrheitet und sich die Märkte so ähnlich entwickeln wie Ende 2014 bis Anfang 2015, stehen wir vor einem goldenen Jahr 2017.

Kauf des Long-Strangles auf den Financial Select Sector SPDR (US-Finanzsektor):

Hohe Gewinn-Chancen plus zusätzliche Absicherung

Am Donnerstag vergangener Woche (29.12.2016) habe ich Ihnen einen Long-Strangle auf den US-Finanzsektor (XLF) empfohlen. Das ist der gleichzeitige Kauf von Calls und Puts auf den XLF.

Der Kauf zum empfohlenen Kurs von 5,00 $ bis 5,10 $ (addierte Preise von Call + Put) gelang am selben Tag.

Dieser Long-Strangle bietet Ihnen hohe Gewinn-Chancen. Dazu habe ich bei der Empfehlung geschrieben:

„Es ist gut möglich, dass der Bankensektor zu einer Kursrally ansetzt. Dann sind Notierungen des XLF um 35 $ möglich, so wie es diese vor dem Crash des Jahres 2008 gab. Die Calls legen dann weit mehr zu als die Puts verlieren. Unser Long-Strangle weist dann rund +100% Gewinn auf.

Es kann aber auch sein, dass der Bankensektor wieder abstürzt. Dann sind Notierungen des XLF unter 10 $ nicht auszuschließen. In dem Kursbereich notierte der XLF Anfang 2009, nach dem genannten Crash. Die Puts legen dann weit mehr zu als die Calls verlieren. Auch dann liegt unser Long-Strangle mit rund +100% im Gewinn.

Mit diesem Long-Strangle auf den XLF gewinnen Sie also, wenn die Kurse des XLF deutlich aufwärts laufen, aber auch, wenn es zu einem Crash kommt.“

Long-Strangles bieten Ihnen zusätzlich eine verstärkte Depot-Absicherung

Die Puts legen gegebenenfalls immer dynamischer zu, je schneller die Märkte abwärts laufen.

Dieser Long-Strangle verstärkt also die Absicherung, die schon durch die Puts auf die Indizes und weitere Long-Strangles gegeben ist. Das verhindert nicht, dass der Depotwert schwankt und auch vorübergehend ins Minus laufen kann, es ist aber gleichwohl ein optimal abgesichert aufgestelltes Depot.

Ziel 2017: 75% aller Glattstellungen mit Gewinn beenden

Oben habe ich Ihnen geschrieben, dass ich „begründet optimistisch“ bin, dass wir auch in 2017 wieder Serien von 100%-Gewinnen und ein Plus im Depot schaffen. Mein selbst gestecktes Ziel:

75% aller Trades beenden wir mit Gewinn. Das entspricht der Bilanz im Chancen-Depot. Dort haben wir seit Start im Jahr 2006 genau 74,79% aller Trades mit Gewinn abgeschlossen.

Der Start ins Jahr 2017: Erste Monatsausgabe erscheint am Mittwoch dieser Woche

Am Mittwoch dieser Woche, am 04.01.2017, erscheint die neue Monatsausgabe 01/2017 des Optionen-Profi als PDF.

Voraussichtlich empfehle ich Ihnen Calls auf „gute alte Bekannte“. Denn wie ich oft schreibe: Bei +100% ist noch lange nicht Schluss. Die Empfehlungen sind geplant, aber noch ist nicht Redaktionsschluss …

Mit besten Grüßen und allen guten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2017

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi