Basiswissen für den Optionen-Handel 9/2016: Optionen sind besser als Aktien

Denken Sie, dass die Aussage im Titel eine gewagte Behauptung ist? Nun denn, ich trete den Beweis an! Ich empfehle Ihnen Optionen aus voller Überzeugung. Denn die sind manipulationsgeschützt, sicher vor Insolvenz eines Emittenten und – wichtig: Optionen haben einen Zeithorizont, der überschaubar ist. Schnell rein und mit Gewinn wieder raus ist angesagt. Mit „schnell“ sind einige Tage, Wochen oder auch Monate Haltedauer gemeint, denn diese Zeiträume sind überschaubar.

Unternehmensbilanzen: Verwirrung statt Klarheit

Kaufen und Liegenlassen von Aktien halte ich für zu risikoreich. Die Wirtschaftswoche brachte das kürzlich schön auf den Punkt. Im Juli dieses Jahres titelte sie: „Der große DAX Bluff“. Und im Innenteil machte sie mit der Schlagzeile „Übertünchte Wahrheit“ auf. Der Bericht zeigt die Problematik auf, Bilanzen von Unternehmen zu lesen. Dort muss man sich durch ein „Gestrüpp der Fußnoten“ quälen und entwirren, was Heerscharen von Bilanzbuchhaltern, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in den Zahlenzaubereien der Bilanzen verstecken. Ein unmögliches Unterfangen. In Kombination mit Optionen sind Aktien zur Diversifikation von Vermögen trotzdem geeignet. Ich betone das „in Kombination mit Optionen“, denn damit reduzieren sie das Risiko des Aktienhandels entscheidend.

Fundamentale Bewertungen kurzfristig brauchbar

Trotz der Kritik nutze ich fundamental gut bewertete Aktien als Basiswerte für meine Optionen. Dabei geht es aber um die Haltedauer bis einige Monate. Da sich die Anleger an fundamentalen Zahlen orientieren, funktioniert der kurzfristige Optionen-Handel nach dem Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Optionen sind besser als Aktien

Den Aktienhandel bewerte ich nur in Kombination mit Optionen gut. Aber Optionen ohne Aktien lassen sich perfekt handeln. Unsere 3 : 1-Strategie Calls plus Puts bietet Sicherheit. Bei der relativ kurzen Haltedauer von Optionen spielen die langfristigen Folgen von Bilanz- Verschleierungen keine Rolle. Der hohe Gewinn-Hebel von Optionen führt zum Gewinn, auch wenn die Aktie nur 10% bis 20% zulegt. Alles spricht für Optionen – sie sind einfach besser.