Beste Aussichten für Gewinn-Serien mit Optionen

Lieber Optionen-Investor,

mit meinem Kollegen Herrn Dr. Gregor Bauer haben wir echtes Insiderwissen an Bord. Wie er Ihnen kürzlich geschrieben hat, ist er einer von nur rund 350 Experten, die für den ZEW Finanzmarktreport zu ihren Einschätzungen und Erwartungen der internationalen Finanzmärkte befragt werden.

Bei der Befragung vor wenigen Tagen hat sich Dr. Bauer positiv zum Markt und zur erwarteten Marktentwicklung geäußert. Das deckt sich mit meiner Meinung, so zum Beispiel dahingehend, dass wir beim DAX Nachholbedarf sehen und die US-Aktienindizes als stabil im Bereich ihrer Allzeithochs bewerten.

Auch die Aussichten, die seine ZEW-Umfrage-Kollegen mehrheitlich sehen, versprechen uns rosige Zeiten. Hier in Stichworten:

Guter Ausblick für die deutsche Konjunktur

Euroraum: Konjunkturaussichten entwickeln sich positiv

USA: Konjunkturerwartungen hellen sich auf

Das sind hervorragende Aussichten für uns Optionen-Investoren, um die Gewinn-Serien im Basis- und Chancen-Depot fortzusetzen.

Bundestagswahl: Märkte reagieren kaum

Es war vor der Bundestagswahl so gut wie sicher, dass die bisheriger Kanzlerin Angela Merkel von der CDU auch die neue sein wird. Das hat sich durch die Wahl bestätigt. Entsprechend hat der DAX zur heutigen Börseneröffnung kaum reagiert. Den geringen Kursabschlag zur Börseneröffnung im Vergleich zum Schlusskurs der Vorwoche mag man der Wahl zurechnen. Einige Kommentare sprechen davon, dass der hohe Stimmenanteil der AfD bestürzt habe.

Für leichte Unsicherheit sorgt auch die schwierige Regierungsbildung. Werden CDU/CSU, FDP und Grüne die sogenannte Jamaika-Koalition bilden? Oder steht doch die SPD bereit, auch wenn sie sich derzeit weigert? Denkbar wäre ja ein Rücktritt von den führenden SPD-Größen, die eine Koalition von CDU/CSU und SPD direkt abgesagt haben. Und die neue Führungsriege steht dann doch für Koalitionsgespräche bereit. Wir werden es erleben.

Auf der anderen Seite sorgen Angela Merkle und der alte und wohl auch neue Finanzminister Wolfgang Schäuble für Stabilität und Berechenbarkeit. Entsprechend hat der Ausgang der Wahl so gut wie keinen Einfluss auf den DAX und keinen Einfluss auf den €/$-Kurs.

Mit besten Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi