DAX hat Abwärtstrend wieder aufgenommen

+++  DAX hat Abwärtstrend wieder aufgenommen  +++  V-DAX signalisiert weitere Kursverluste  +++  Mit Puts profitieren Sie von weiteren Kursverlusten der Märkte  +++  Am kommenden Montag sind die US-Börsen geschlossen  +++

DAX hat Abwärtstrend wieder aufgenommen

Mit 4.366 Punkten notiert der DAX an diesem Wochenende 17,3% unter seinem Zwischenhoch vom November 2008 und auch schon wieder 13,1% unter seinem Jahreshoch.

Die Zahlen: Am 04.11.2008 stand der DAX bei 5.278 Punkten. Und am 06.01.2009 schaffte er es immerhin bis 5.026 Punkten. Wenn er sich oberhalb von 5.000 Punkten stabilisiert hätte, gäbe es weiteres Potenzial nach oben. Das Gegenteil ist der Fall. Er konnte die 5.000-Punkte-Marke nicht halten. Und bedenklich ist auch, dass das aktuelle Jahreshoch von 5.026 Punkten deutlich unter dem Novemberhoch liegt.

Das heißt, die Anleger haben dieses Mal weit weniger Vertrauen in die kleine Aufwärtsbewegung gehabt, als noch im November. Trotz weltweiter gigantischer Konjunkturpakete, Null-Zinspolitik in den USA und bevorstehendem Amtsantritt des „Hoffnungsträgers“ Obama – die Börsen sacken zurück.

Es gilt also den Blick nach unten zu richten. Der DAX steht nur 9,2% oberhalb der psychologisch wichtigen 4.000-Punkte-Marke. Rutscht er darunter, ist das ein neues Mehrjahrestief. Dann ist ein weiterer Kursrutsch bis auf 2.200 Punkte (Tief des Crashs im Jahr 2003) nicht ausgeschlossen. Und vom Weltleitindex Dow Jones kommen auch keine Kaufsignale. Schlimmer noch: Am Donnerstag dieser Woche (15.01.2009) hat er sogar schon die 8.000 Punkte-Marke kurz nach unten durchbrochen. Das Tief des Vorjahres hatte er am 06.10.2008. Da stand er bei 7.773 Punkten. Es fehlten also nur noch rund 200 Punkte für ein neues Mehrjahrestief.

V-DAX signalisiert weitere Kursverluste

Der Volatilitäts-Index (V-DAX) ist wieder deutlich gestiegen. Er notiert an diesem Wochenende mit 43,16% und zeigt damit die erneut ansteigende Angst und Unsicherheit der Börsianer an.

Kurzer Rückblick: Normalwerte des V-DAX liegen um 20%. Von Oktober 2008 bis Dezember 2008 notierte er mit Werten zwischen 50% und 70%. Danach fiel er Anfang Januar immerhin auf 34,5%. Eine gewisse Entspannung deutete sich an. Jetzt, nach den deutlichen Kursverlusten der letzten Tage, kehrt die Unruhe an den Börsen zurück. Das zeigt auch der steigende V-DAX.

Mit Puts profitieren Sie von weiteren Kursverlusten der Märkte

Die oben aufgezeigte mögliche Kursentwicklung hört sich dramatisch an. Und für Aktionäre wird es gegebenenfalls nicht leicht. Aber für uns Optionen-Investoren bietet eine mögliche deutliche Abwärtsbewegung Chancen. Denn für Optionen ist eine starke Bewegung eine Gewinnchance. Ob diese aufwärts oder abwärts verläuft, ist nicht wichtig. Und wenn Sie, wie ich immer wieder empfehle und empfohlen habe, ausreichend Puts im Depot halten, erzielen Sie hohe Gewinne, wenn der DAX wirklich deutlich unter 4.000 Punkte fällt.

Am kommenden Montag sind die US-Börsen geschlossen

Am kommenden Montag, dem 19.01.2009, in den USA der Feiertag Martin Luther King, Jr. Day. An diesem Tag bleiben in den USA die Börsen geschlossen. An den deutschen Börsen, inklusive der Eurex, wird ganz normal gehandelt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Vorfreude auf große Kursbewegungen im DAX