Optionen: Großer Verfallstag sorgt für Achterbahnfahrt der Kurse

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie von mir erwartet und im Vorfeld auch geschrieben sorgte der große Verfallstag (Freitag voriger Woche, 16.09.2016) für eine spürbare Volatilität der Märkte. Der DAX notierte vorige Woche mal mit 10.262 Punkten und auch über 10.500 Punkte. Insgesamt hat er seit seinem Zwischenhoch am 07.09.2016 von 10.776 Punkten gut 4% verloren. Er notiert aber stabil oberhalb von 10.000 Punkten.

Der Dow Jones, der dem DAX die Richtung vorgibt, hält sich oberhalb von 18.000 Punkten. Damit ist das Abwärtsrisiko begrenzt. Der von mir erwartete Ausbruch nach oben kann aber jederzeit erfolgen.

Unter „4. Update für alle Optionen mit den Laufzeiten Dez.16 und Jan.17 am 03.10.2016“ habe ich den Vergleich zum Jahr 2014 angesprochen. Ein Rück- und Ausblick, der optimistisch stimmt.

Trade-Schließungen

Die volatilen Märkte und der große Verfallstag sorgten in der vergangenen Woche für die folgenden Positionsschließungen:

Diagonale Spreads auf PowerShares QQQ und SPDR S&P 500 mit Gewinn ausgelaufen

Am 13.07.2016 habe ich Ihnen auf die PowerShares QQQ und am 21.07.2016 auf den SPDR S&P 500 jeweils ein sicheres Stillhalter-Geschäft, den Diagonalen Spread, empfohlen. Die als Stillhalter verkauften Puts hatten am 19.08.2016 ihren letzten Handelstag. Die zur Absicherung des Stillhalter-Geschäfts gekauften Puts hatten am vergangenen Freitag ihren letzten Handelstag.

Für beide Basiswerte sind die als Stillhalter verkauften und die zur Absicherung gekauften Puts wertlos verfallen. Das hat zum kleinstmöglichen Gewinn der beiden Diagonalen Spreads geführt.

Sie haben bei beiden Diagonalen Spreads durch den Verkauf der Puts als Stillhalter etwas mehr Prämie eingenommen, als sie für den Kauf der Puts zur Absicherung bezahlt haben. Die daraus resultierende Differenz ist der realisierte kleine Gewinn.

Calls auf Goodyear Tire zur Glattstellung verkauft

Am 27.07.2016 habe ich Ihnen im Depotcheck empfohlen, die Calls auf Goodyear Tire (GT – Call – Jan.17 – 35 $) mit einem Limit von 1,00 $ zum Verkauf zu stellen. Seinerzeit notierten die Calls mit Kursen um 0,30 $. Ein Kurssprung der Aktie sorgte letzte Woche, am 15.09.2016, dafür, dass der Verkauf zu dem Limit von 1,00 $ gelang. Nach Kauf im Juli 2015 zu 2,60 $ bleibt ein Minus von 61,5%. Immerhin konnte der Buchverlust bis zur Realisierung ein gutes Stück reduziert werden.

Anfang Oktober 2016: Update für alle Optionen mit den Laufzeiten Dez.16 und Jan.17

Nach meinem Depotcheck vom Juli dieses Jahres haben wir etliche Optionen mit den Laufzeiten bis Dez.16 und Jan.17 verkauft. Es sind aber noch einige dieser Optionen im Depot.

Ich werde die entsprechenden Optionen Ende September / Anfang Oktober analysieren und gebe Ihnen danach meine aktuelle Handlungsempfehlung.

Ich vergleiche die aktuelle Marktlage mit der aus dem Jahr 2014. Da gab es ein zähes Seitwärts­geschiebe, so wie jetzt. Es folgten ein Kursrücksetzer und danach die grandiose Rally, die den DAX um fast 50% nach oben katapultierte und das immer noch gültige Allzeithoch markierte.

Erneut 50% Kursgewinn innerhalb weniger Monate halte ich für verwegen, aber nicht für aus­sichts­los. Aber auch ein Plus von 15% bis 20% würde den DAX auf rund 12.000 Punkte oder höher steigen lassen. Ein realistisches Kursziel.

Unsere Optionen verbuchten bei der Rally der Jahre 2014/2015 serienweise 100%-Gewinne. Ich erwarte, dass es in Kürze erneut so kommt. Dann können auch die Optionen mit den Laufzeiten Dez.16 und Jan.17 noch deutlich zulegen. Und die Optionen mit den Laufzeiten Dez.17 und Jan.18 liefern Ihnen dann auch jetzt wieder serienweise 100%-Gewinne.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi