Wochen-Analyse Königsklasse: Verdopplung des Depots ist das Ziel

Liebe Leserin, lieber Leser,

der DAX 30 hat die vergangene Woche klar über 10.000 Punkte beendet und damit den Ausbruch über diese runde Notierung aus der Vorwoche bestätigt. Der Dow Jones ist mit 18.003 Punkten ins vergangene Wochenende gegangen und notiert auch oberhalb des wichtigen glatten Tausenders.

Heute startet die letzte Aprilwoche. Damit nähert sich meine mehrfach geäußerte Prognose dem Stichtag. Meine Prognose lautet: „Der April bringt die Entscheidung, ob der Aktien­markt seine Rally jetzt wieder aufnimmt.“

Es sieht alles danach aus, dass die Rallys fortgesetzt werden. Perfekt wäre es, wenn der Dow Jones in dieser Woche ein neues Allzeithoch verbucht. Mit den genannten 18.003 Punkten notiert er nur knappe 2% unter seinem Allzeithoch; das liegt bei 18.351 Punkten.

Wenn auch diese Marke noch genommen wird, können Sie das Seitwärtsgeschiebe abhaken und die Aktien im Depot legen dann wieder deutlich zu.

Veränderungen im Depot

In der Vorwoche gab es keine Veränderungen im Depot, denn der von mir empfohlene Verkauf von Put-Optionen als Stillhalter auf die Aktien von Lindt & Sprüngli ist noch nicht zur Ausführung gekommen.

Einschätzung unserer investierten Stillhalter-Positionen

Short-Calls auf Gilead (GILD)

(Trade-Eröffnung Nummer 4 aus dem Strategie-Papier)

Am 13.04.2016 habe ich Ihnen den Verkauf von Call-Optionen auf die Aktie Gilead em­pfohlen. Der Verkauf zum empfohlenen Verkaufspreis von 2,00 $ je Call ist am Folgetag, also am 14.04.2016, gelungen.

Aussichten und Ziel der Short-Calls auf Gilead

Ende letzter Woche notierte die Aktie über dem Basispreis der Call-Optionen von 100 $.

Notiert die Aktie am Verfallstag der Call-Optionen (20.05.2016) unter 100 $, kommt es zur Gewinn-Realisierung von 100% der vereinnahmten Prämie. Danach ver­kaufen wir gegebenenfalls erneut Calls auf die Aktie.

Notiert die Aktie am Verfallstag der Call-Optionen über 100 $, werden die Aktien ausgebucht. Die vereinnahmten Prämien durch den Verkauf von Put-Optionen vor der Einbuchung und jetzt Call-Optionen auf den Bestand verbleiben als Gewinn.

Wochenausblick

Letzte Woche habe ich Ihnen geschrieben, dass es mein Ziel ist, den Depotwert zu verdoppeln. Wenn es dem Aktienmarkt endlich gelingt, nach oben auszubrechen, sind wir auf dem besten Weg dahin. Stillhalter-Geschäfte mit Put-Optionen sind dann 1. Wahl, aber auch der direkte Kauf von aussichtsreichen Aktien ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur „Heißmanns Königsklasse“