Wochen-Analyse Königsklasse: DAX und Dow Jones senden positive Signale

Liebe Leserin, lieber Leser,

vergangene Woche hat der DAX mit 10.286 Punkten geschlossen. Er notiert damit über dem Wider­stand von 10.000 Punkten und auch oberhalb seiner Linie der Gleitenden Durchschnittskurse der letzten 200 Tage (GD-200). Das sind 2 positive Signale, die weitere Kursgewinne in Aussicht stellen.

Gleichzeitig hat sich der Dow Jones mit seinem Schlusskurs von 17.873 Punkten bis auf 2,7% an sein Allzeithoch angenähert. Ein weiteres positives Signal. Das Allzeithoch liegt bei 18.351 Punkten und stammt vom Mai letzten Jahres.

Der Dow Jones hat innerhalb von 6 Handelstagen rund 3% zugelegt, bevor er jetzt die genannten 17.873 Punkte erreicht hat. Noch so eine 6-Tages-Rally, dann notiert er schon kommende Woche auf Allzeithoch. Das zähe Seitwärtsgeschiebe hätte ein Ende.

Mit den fundamental bestens bewerteten Aktien im Depot der Königsklasse sind wir dafür bestens gerüstet. Und je höher die Kurse steigen, desto höhere Prämien können wir durch den Verkauf von Call-Optionen auf unsere Aktienbestände generieren.

Veränderungen im Depot

In der Vorwoche gab es keine Veränderungen im Depot. Der von mir empfohlene Verkauf von Put-Optionen als Stillhalter auf die Aktien von Lindt & Sprüngli ist noch nicht zur Ausführung gekommen.

Offene Kauf- oder Verkaufsorder

Am 25.05.2016 habe ich Ihnen den Verkauf von Put-Optionen auf die Lindt & Sprüngli-Aktien empfohlen. Der Verkauf zum empfohlenen Limit gelang noch nicht.

Das Unternehmen

Das Schweizer Unternehmen Lindt & Sprüngli wurde im Jahr 1845 gegründet und gehört zu den führenden Herstellern von edlen Schokoladenprodukten und Spezialitäten beziehungsweise Pralinen der gehobenen Preisklasse.

Meine Empfehlung: Lassen Sie diese Verkaufsorder bitte unverändert und unbefristet im Markt liegen. Verkaufen Sie nicht unter diesem Kurs. Optionen nah am Geld (Basispreis der Option nah beim aktuellen Kurs des Basiswertes) mit kurzer Laufzeit schwanken typischerweise stark im Kurs. Der Verkauf kann jederzeit gelingen. 

Einschätzung unserer investierten Stillhalter-Positionen

Aktuell haben wir aktuell keine offenen Stillhalter-Geschäfte.

Wochenausblick

Der Kassenbestand liegt bei knapp 16.000 €. Das sind etwa 18% Cashanteil. Für das offene Stillhalter-Geschäft mit Put-Optionen auf Lindt & Sprüngli müssen wir 6.000 CHF bereithalten, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, dass es zur Ausführung der Verkaufsorder beziehungsweise Einbuchung der Aktien kommt.

Ich halte gerne einen deutlichen Cashanteil. Dann sind wir jederzeit handlungsfähig. Deshalb bin ich zurückhaltend mit der Trade-Eröffnung weiterer Stillhalter-Geschäfte mit Put-Optionen.

Dank steigender Märkte werden aber Stillhalter-Geschäfte mit Calls auf Aktienbestände (Zusatz­rendite auf Aktienbestände) wieder zunehmend interessanter. Denn Calls werden teurer und bieten Ihnen deshalb höhere Prämieneinnahmen. Ich wünsche mir (ob es hilft?), dass die Märkte noch etwas zulegen, damit wir noch höhere Prämieneinnahmen erzielen können. Dann werde ich Ihnen entsprechende Stillhalter-Geschäfte empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur „Heißmanns Königsklasse“