Bermuda Option

Worum handelt es sich grundsätzlich bei einer Bermuda Option?

Bei einer Bermuda Option handelt es sich grundsätzlich um ein derivatives Finanzprodukt. Also ist eine Bermuda Option dementsprechend der Klasse der Derivate zuzuordnen. Dementsprechend wird sie von einem Grundprodukt abgeleitet.

 

Handelt es sich bei einer Bermuda Option um eine klassische normale Option?

Nein. Bei einer Bermuda Option handelt es sich nicht um eine klassische normale Option.

 

Um welche Klasse einer Option handelt es sich bei einer Bermuda Option?

Eine Bermuda Option wird der Klasse der exotischen Optionen zugeordnet.

 

Welche anderen Optionen zählen neben der Bermuda Option auch zu den exotischen Optionen?

Neben der Bermuda Option zählen die Barrier-Option, die binäre Option, die Asiatische Option, Lookback-Option, Chooser Option und die Range-Option zu den exotischen Optionen.

 

Wie funktioniert eine Bermuda Option?

Eine Bermuda Option funktioniert ähnlich wie eine normale Option. Allerdings verfügt sie über mehrere Ausübungszeitpunkte. Die Bermuda Option kann nur an den jeweiligen Ausübungszeitpunkten ausgeübt werden.

 

Was passiert, wenn eine ausübungsfähige Bermuda Option zu einem Ausübungszeitpunkt nicht ausgeübt wurde?

Falls das Ausübungsrecht einer Bermuda Option zum Ausübungszeitpunkt nicht ausgewählt wurde, kann dieses an den folgenden Ausübungsterminen ausgeübt werden.

 

Was passiert, wenn eine ausübungsfähige Bermuda Option zu einem Ausübungszeitpunkt ausgeübt wurde?

Falls das Ausübungsrecht einer Bermuda Option zum Ausübungszeitpunkt ausgewählt wurde, kann dieses an den folgenden Ausübungsterminen nicht mehr ausgeübt werden.

 

Gibt es bei einer Bermuda Option einen amerikanischen und einen europäischen Typ?

Nein. Eine solche Aufteilung gibt es bei Bermuda Optionen nicht.

 

Woher leitet sich der Name der Bermuda Option ab?

Der Name leitet sich daher ab, dass Bermuda genau zwischen Europa und Amerika liegt. Auch die Optionen sind prinzipiell genau zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Typ normaler Optionen einzuordnen.

 

Auf welche Basiswerte kann eine Bermuda Option gehandelt werden?

Hier besteht kein Unterschied zu klassischen Optionen. Bermuda Optionen können auf Aktien, auf Indizes, auf Währungen oder Rohstoffe gehandelt werden.

 

Welche verschiedenen Ergebnisräume können mit einer Bermuda Option im Basiswert abgedeckt werden?

Bei einer Bermuda Option können im Basiswert (stark) steigende, (stark) fallende oder seitwärts tendierende Preise des Basiswertes abgedeckt werden.

 

Sind Bermuda Optionen einfach in der Bewertung ihrer Optionspreise?

Nein. Bermuda Optionen sind nicht einfach in der Bewertung der Optionspreise.

 

Sind Bermuda Optionen komplexer zu bewerten als dies bei normalen Optionen der Fall ist?

Ja. Bermuda Optionen können nicht analog zu den normalen Optionen berechnet werden.

 

Wie werden Bermuda Optionen bewertet?

In enger Anlehnung an normale Optionen kann das von Fischer Black und Myron Samuel Scholes 1973 entwickelte Verfahren, das sogenannte Black-Scholes Modell Anwendung finden. Allerdings muss dieses noch um einige Punkte aus der statistischen Monte-Carlo Simulation angereichert werden.

 

© Optionen-Investor
Rainer Heißmann
Chefanalyst und Chefredakteur Optionen-Profi

 

arrow-next


                              Bestens 

arrow-last


BEL 20