Börsenkurs

Worum handelt es sich bei dem Begriff Börsenkurs?

Bei dem Begriff Börsenkurs handelt es sich um einen Fachbegriff, der an der Börse seine Verwendung findet.

 

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Börsenkurs?

Hinter dem Begriff Börsenkurs verbirgt sich ein Preis, der an einer Börse festgestellt wurde.

 

Wofür werden Preise an der Börse festgestellt?

Preise an der Börse, also Börsenkurse, werden für alle Arten von austauschbaren Wirtschaftsgütern festgestellt.

 

Welche Arten von Wirtschaftsgütern können dies sein, für die ein Börsenkurs festgestellt wird?

Die Wirtschaftsgüter, für die ein Börsenkurs oder Preis an der Börse festgestellt wird, sind in aller Regel Aktien, Derivate (Optionen, Futures), festverzinsliche börsenfähige Wertpapiere, Rohstoffe oder aber auch Währungen.

 

Wie ermittelt sich der Börsenkurs in aller Regel?

In aller Regel ermittelt sich der Börsenkurs aus dem vorhandenen Angebot und der entsprechenden Nachfrage.

 

Gibt es Besonderheiten bei Börsenkursen?

Ja. Es gibt Besonderheiten bei Börsenkursen?

 

Welche Besonderheiten gibt es bei Börsenkursen?

Bei Börsenkursen gibt es z. B. die Besonderheit von Kurszusätzen.

 

Welche Beispiele für Kurszusätze gibt es?

In der folgenden Tabelle können Sie Beispiele für Kurszusätze sehen.

Kurszusatz

vollständige Schreibweise

Bedeutung

gestrichen Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde kein Kurs festgestellt.
ausg. ausgesetzt Erscheint dieser Kurszusatz, so findet kein Handel statt.
B Brief Erscheint dieser Kurszusatz, so fand kein Umsatz statt, da lediglich ein Angebot zu dem Papier bestand
C Kompensationsgeschäft Erscheint dieser Kurszusatz, so fand nur Handel statt, bei denen Käufer und Verkäufer ein und dieselber Person waren.
ex AZ nach Ausgleichszahlung Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach den Zahlungen für den Ausgleich.
ex BA nach Berechtigungsaktien Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach den Berechtigungsaktien.
ex BO nach Bonusrechten Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach den Bonsurechten.
ex BR nach Bezugsrechten Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach den Bezugsrechten.
ex Div nach Dividenden Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach den Zahlungen für die Dividenden der Aktionäre der Gesellschaft.
ex SP nach Splitting Erscheint dieser Kurszusatz, so wurde bereits ein Abschlag in den Kurs eingepreist. Dieser Abschlag bezieht auf den Zeitpunk nach dem Splitting der Aktien.
G Geld Erscheint dieser Kurszusatz, so fand kein Umsatz statt, da lediglich eine Nachfrage zu dem Papier bestand
T Taxe Erscheint dieser Kurszusatz, so fanden keine Umsätze statt und der Kurs konnte nur geschätzt bzw. taxiert werden.

 

© Optionen-Investor
Rainer Heißmann
Chefanalyst und Chefredakteur Optionen-Profi

 

arrow-next


                              Börsentage in Deutschland 

arrow-last


Börsencrash                              

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.