Börsenstrategie beim DAX von 5.100 Punkten

Der DAX notierte am heutigen Pfingstmontag (01.06.2009) mit über 5.150 Punkten. Damit gelang ein deutlicher Sprung über die 5.000-Punkte-Marke. Ich habe daraufhin mehrere E-Mails mit Fragen zu meiner Börsenstrategie erhalten. Im Kern konzentrierten sich diese Nachfragen darauf, wie ich damit umgehe, dass der DAX diese psychologische Hürde von 5.000 Punkten übersprungen hat.

Vorab: Meine fundamentalen Recherchen und die Einschätzung der gesamten Marktlage haben derzeit noch ein unverändertes Ergebnis: Meine Börsenstrategie ist auf erneute Kursverluste der Märkte ausgerichtet.

Wichtiger Grundsatz

Eine Börsenstrategie darf nie unverrückbar sein. Ich darf nicht an einer Börsenstrategie festhalten, nur weil diese aus meinen Recherchen entstanden ist und meine Überlegungen logisch und „richtig“ sind. Das wäre dann falsche Eitelkeit und keine Börsenstrategie. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das steckt in dem Wort „Strategie“.

Die Definition von „Strategie“

Eine Strategie ist ein länger- oder kurzfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.

Daraus folgert die Definition der Börsenstrategie

Eine Börsenstrategie, und damit natürlich auch meine Börsenstrategie, ist ein länger- oder kurzfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben von Gewinnen an der Börse. Dabei geht es eben nicht um das Festhalten eines einmal eingeschlagenen Weges, einer einmal eingeschlagenen Börsenstrategie, sondern um die Ausrichtung auf das Ziel. Und wenn das Ziel an eine andere Stelle wandert, ändert sich zwangsläufig meine Börsenstrategie, um das Ziel zu erreichen.

==========================================================
Jetzt auch in Deutschland

Steigern Sie Ihre Aktien-Gewinne um das 10-fache
und die beste Investmenterfahrung Ihres Lebens beginnt heute
Profitieren auch Sie von Bernie Schaeffer´s 30-jähriger Erfahrung im Optionen-Handel und bringen Sie laufend Turbo-Gewinne in Ihr Depot
Größere Gewinne mit Optionen, einfacher und sicherer als Sie denken!
Machen Sie jetzt den 30-Tage GRATIS Test

==========================================================

Zurück zum DAX und meiner augenblicklichen Börsenstrategie, wenn der DAX bei rund 5.100 Punkten steht. Ich teile diese in 3 Punkten auf:

1. Der DAX notiert auch jetzt noch unter seinem charttechnischen Widerstand bei rund 5.300 Punkten. Solange er da nicht deutlich und nachhaltig drüber klettert, ist die langfristige charttechnische Lage unverändert: Wir befinden uns in einem übergeordneten Abwärtstrend. Noch sind die Gewinnchancen für neue mittelfristige Käufe mit Put Optionen höher als mit Call Optionen.

2. Wenn der DAX immer weiter steigt, auch über 5.300 Punkte, heißt es, die Börsenstrategie anzupassen. Dann gilt die einfache Regel: Der Markt steigt, auch wenn dieses fundamental nicht begründbar ist. Kurz: Der Markt hat immer Recht. Die Gewinnchancen für neue Käufe mit Call Optionen sind dann höher als mit Put Optionen.

3. Die Aussagen zu 1. und 2. müssen (!) regelmäßig angepasst und überprüft werden. Genau das zeichnet eine gute Börsenstrategie aus und das gehört zu „meinen täglichen Hausaufgaben“.

Die konkrete Umsetzung im Optionen-Profi und Option Advisor

Die Leser Optionen-Profi und des Option Advisor wissen, dass ich immer auf ein ausgewogenes und der aktuellen Marktlage angepasstes Verhältnis von Calls und Puts achte. Deshalb sage ich gerne: Der Optionenhandel nach meiner Börsenstrategie ist sicherer, als der Handel nur mit Aktien.

Innerhalb beider geführten Musterdepots nehme ich beim augenblicklichen Stand des DAX von 5.000 bis 5.100 Punkten (und etwas höher) keine grundsätzliche Strategie-Änderung vor.

Es ist aber völlig klar, dass ich die Börsenstrategie anpasse, das Verhältnis von Calls und Puts verändere, wenn der Markt weiter nach oben tendiert und in einen mittelfristigen (auf Sicht mehrerer Monate) Aufwärtstrend übergeht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Ausklingen  des Pfingstfestes