DAX vor negativem Handelssignal

Bis heute, am 06.07.2009, hat der DAX von seinem Jahreshoch von 5.177 Punkten (am 02.06.2009) mehr als 10% verloren. Und jetzt steht er kurz vor einem negativen Handelssignal. Genauer gesagt ist das Handelssignal nicht negativ, sondern es mahnt „nur“ an, Put Optionen im Depot zu halten.

DAX: Negatives Handelssignal steht bevor

DAX mit Handelssignal
Heute fiel der DAX unter seine Unterstützung von 4.655 Punkten. Ein negatives Handelssignal.  Die Unterstützung stammt vom Mitte Mai und Mitte Juni 2009. Beide Male prallte er von hier nach oben ab. Er konnte die Unterstützung heute zurückerobern. Damit wurde das negative Handelssignal erstmal „nur“ zum Warnsignal.

Handelssignal hat in der Ferienzeit weniger Gewicht

Es gibt noch einen Grund, dieses Handelssignal nicht zu hoch zu bewerten. Denn durch die Sommerzeit sind die Umsätze an den Börsen sehr gering. An der Frankfurter Börse hieß es heute, selbst wenn der Umsatz doppelt so hoch wäre, wäre es ein ruhiger Handelstag.

Handelssignal „erinnert“ an Put Optionen

2 Gründe gibt es also, das heutige Handelssignal nicht zu hoch zu bewerten: 1. Der DAX hat seine charttechnische Unterstützung zurückerobert. 2. Die geringen Umsätze an den Börsen. Und doch ist dieses Warnsignal eine gute „Erinnerung“ an Put Optionen. Denn wenn der DAX nochmals unter diese charttechnische Unterstützung fällt, kann er ganz schnell in den 4.000-Punktebereich fallen. Dann kann es zum Handeln zu spät sein.

Leser des Optionen-Profi und Option Advisor sind vorbereitet

Den Lesern des Optionen-Profi und Option Advisor empfehle ich, jederzeit auch Put Optionen im Depot zu halten. Dazu bedarf es keiner besonderen Handelssignale. Damit sind sie immer vorbereitet. Denn ein Absturz wie im Oktober 2008 oder im März 2009 kommt aus „heiterem Himmel“. Mit Put Optionen im Depot ist das kein Problem. Wenn auch Sie immer vorbereitet sein wollen: Testen Sie doch einfach mal den Optionen-Profi und Option Advisor. Fordern Sie meine Börsenbriefe einfach zum kostenlosen 30-Tage-Test an.

Halten Sie immer Call Optionen und Put Optionen im Depot

Charttechnische Handelssignale können immer auch Fehlsignale sein. Das haben die Börsen gerade in den letzten Wochen gezeigt. Jede charttechnische Unterstützung oder jeder charttechnische Widerstand kann durchbrochen werden. So kann es auch nach dem heutigen Tag sein, dass der DAX erneut von seiner charttechnischen Unterstützung nach oben abprallt. Dann gewinnen erstmal die Call Optionen. Deshalb mein Tipp: Halten Sie immer Call Optionen und Put Optionen im Depot.

Zum guten Schluss: Thomas More, auch Thomas Morus, der englische Staatsmann und Autor, der heute vor 474 Jahren, am 06.07.1535, hingerichtet wurde und der später heilig gesprochen wurde, schrieb: „Wenn Ehre profitabel wäre, jeder wäre ehrenhaft.“ Und ich frage mich, gilt dann auch: „Wer am meisten Profit erhält, ist am wenigsten ehrenhaft?“ Und eigentümlicherweise denke ich an so manchen „unserer“ Banker.

Ehrenhaftigkeit und Profit schließen sich aber nicht aus. Und so wünsche ich Ihnen profitable Investitionen