Kurse von Optionen sind nur bei Kauf und Verkauf wichtig

Es gibt exakt 2 Zeitpunkte, an denen Kurse von Optionen sehr wichtig sind, ja, wo Sie „auf jeden Cent“ achten sollten beziehungsweise wir Ihnen entsprechende Empfehlungen geben. Das erste Mal ist das beim Kauf. Das zweite Mal beim Verkauf. Wie sich der Kurs der Option zwischen Kauf und Verkauf entwickelt ist nicht wichtig – und vor allem, es sagt nichts über die Gewinn-Chancen einer Option aus. Der Grund: Dank der hohen Hebelwirkung springen die Kurse von Optionen oft sehr stark hin und her. Aus diesem Grund lesen Sie immer mal wieder von uns, dass aktuelle Kurse von Optionen kaum Aussagekraft haben.

Sehr große Kursschwankungen im Call auf Silber
Unser aktueller Top-Trade, Call-Optionen (SLV • Jan.13 • 35 $) auf den Silberpreis, veranschaulicht das bestens und praxisnah. Wir haben dazu die Kursbewegungen von 4 Wochen mit großen Kursschwankungen dargestellt. Alleine in diesen 4 Wochen gab es in unserem Call Kursbewegungen bis zu 40%. Für diese Zeit gibt es 2 Betrachtungsweisen: 1. Den Kursverlauf der Call- Optionen. 2. Den Kursverlauf des Basiswertes, hier der Fonds auf Silber (iShares Silver Trust • SLV).

 

Kurse der Call-Optionen nicht beachten
Den Kursverlauf aus dem Chart („1. Kursverlauf der Call-Optionen“) haben wir natürlich gesehen. Wir haben diesen Kursverlauf der Call-Optionen aber nicht analysiert. Wir wissen, er hat keine Aussagekraft. Wir haben uns immer nur die Frage gestellt: Kann der Kurs des Basiswertes (iShares Silver Trust) während der Laufzeit der Call-Optionen (Januar 2013) auf 35 $ (Basispreis der Calls) oder höher steigen?

 

Der Chart („2. Kursverlauf des Silberfonds“) zeigt, dass wir diese Frage jederzeit gelassen mit „Ja“ beantworten
konnten. Und nach diesem Kriterium haben wir die Call-Optionen unverändert für aussichtsreich auf den angestrebten 200%-Ziel-Gewinn bewertet. Kurse von Optionen sind unwichtig Natürlich ist das nicht toll, wenn eine
gekaufte Option 20%, 30% oder auch 40% ins Minus läuft. Wir haben es auch lieber umgekehrt, keine Frage. Trotzdem
hat der Kursverlauf von Optionen während der Haltedauer dieser Optionen kaum Aussagekraft.

 

Bewertung der Gewinnaussichten einer Option
Bei neuen Empfehlungen im Optionen-Profi und bei offenen Positionen im Depot ist das wichtigste Kriterium immer die Antwort auf eine dieser beiden Fragen:

1. Bei Call-Optionen: Kann der Kurs des Basiswertes während der Laufzeit der Call-Optionen auf den Basispreis und
höher steigen?

2. Bei Put-Optionen: Kann der Kurs des Basiswertes während der Laufzeit der Put-Optionen auf den Basispreis oder
tiefer fallen?

Das sind die Fragen, die wir uns bei unseren Analysen immer stellen. Solange wir diese Fragen positiv beantworten,
sind die Gewinnaussichten der Option gut und der aktuelle Tageskurs der Option ist unwichtig.