Langfristchart zeigt abwärts – trotzdem empfehle ich Call Optionen

Der Langfristchart des DAX mahnt weiterhin zur Vorsicht. Denn schon ein schneller Blick auf den Langfristchart des DAX zeigt, der Abwärtstrend ist intakt. Er ist lediglich in eine Konsolidierungsphase übergegangen. Ein vergleichbares Bild zeigen auch die Langfristcharts des Dow Jones, ATX oder SMI.

Langfristchart des DAX mit Abwärtstrend

Langzeitchart des DAX mit Abwärtstrend
Seit Januar 2008 geht’s bergab. Nach einer kurzen Konsolidierung vom Herbst 2008 bis Anfang 2009 ging es nochmals bergab. Aktuell konsolidiert der Abwärtstrend in einer breiten Seitwärtsbewegung.

Langfristchart zeigt abwärts, trotzdem empfehle ich (auch) Call Optionen

Gerade in den letzten 3 Tagen (15. / 16. / 17.6.2009) ist der DAX wieder deutlich gefallen. Und trotzdem empfehle ich in meinen Börsendiensten immer auch wieder Call Optionen. Der Grund: Der kurzfristige Chart zeigt, im Gegensatz zum Langfristchart, einen Aufwärtstrend.

Kurzfristiger Chart des DAX im Gegensatz zum Langfristchart

Kurzfristiger Chart des DAX im Gegensatz zum Langzeitchart

Ab Januar 2009 sehen Sie noch das Ende des Abwärtstrends aus dem Langfristchart. Aber seit März 2009 befindet sich der DAX in einem steilen Aufwärtstrend. Und da sind kurzfristige Empfehlungen für Call Optionen aussichtsreich.

Der scheinbare Widerspruch „Langfristchart zeigt abwärts, trotzdem empfehle ich Call Optionen“, löst sich sofort auf, wenn Sie den unteren der beiden Charts betrachten. In einem strategisch mit Put Optionen abgesichertem Depot ist es aussichtsreich, den kurzfristigen Aufwärtstrend mit Call Optionen zu nutzen.

Risiko und Absicherung beim Trade gegen den Trend aus dem Langfristchart

Natürlich gibt es das Risiko, dass der kurzfristige Trend wieder in den Abwärtstrend des Langfristcharts kippt. Und ich bin sogar davon überzeugt, dass sich der Abwärtstrend wieder durchsetzen wird. Aber – ich trade, was ich sehe. Ich sehe den Aufwärtstrend. Und kurzfristig empfehle ich deshalb immer auch Call Optionen. Voraussetzung ist, dass jederzeit Put Optionen zur Absicherung im Depot sind.

Ideal für diese Trades sind langlaufende Call Optionen auf fundamental starke Basiswerte (Aktien). Denn diese kann ich schnell mit Gewinn verkaufen. Auf der anderen Seite besteht bei langlaufenden Call Optionen kein Handlungszwang, wenn sich der Gewinn doch nicht innerhalb weniger Tage einstellt.

Zum guten Schluß: Wie schön, dass der ehemalige BRD-Feiertag „Tag der deutschen Einheit“ vom heutigen 17. Juni auf den realen „Tag der deutschen Einheit“, 3. Oktober, verlegt werden konnte. Mit der äußerst positiven Nachricht, dass heute eben kein Feiertag ist, sende ich Ihnen frohgelaunte Grüße