Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Erholung nach Kursrutsch – wir haben diesmal Positionen mit Verlust verkauft

Lieber Optionen-Investor,

am Dienstag, den 26.04., und auch am Mittwoch, den 27.04., brach der DAX heftig ein, im Tief am Mittwoch bis auf 13.566 Punkte. Doch noch am selben Tag erholte sich der Index wieder und stieg dann bis Freitag, den 29.04., im Hoch sogar auf 14.187 Punkte. Im Chart „DAX: Seitwärts unter starken Schwankungen – die 1. Unterstützung hält“ sehen Sie, dass der DAX am Freitag einen Versuch des Ausbruchs aus dem Bereich der 1. Unterstützung um 14.000 Punkte startete. Damit stellt weiterhin der Bereich um 14.800 Punkte den nächsten massiven Widerstand dar. Doch zu einem Zeitpunkt, als der Handel in Deutschland bereits beendet war, kamen die Schreckensnachrichten aus den USA: Insbesondere Amazon, Apple und Intel präsentierten schwache Zahlen und auch der Ausblick auf das kommende Quartal fiel jeweils pessimistisch aus. Viele Analysten senkten ihre Kursziele. Die Folge waren massive Verkäufe, und zwar nicht nur in diesen Werten. So fiel der S&P 500 am vergangenen Freitag um -3,6%, der Nasdaq stürzte an diesem Tag um knapp -4,5% ab, jeweils im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag.

Mein Fazit:

Der Markt reagierte insgesamt mit Panikverkäufen auf die schlechten Zahlen. Allein das Schwergewicht Amazon verlor mehr als -13%, Intel gab etwa -6% nach! Apple wiederrum übertraf zwar mit seinen Zahlen die Erwartungen, geht jedoch im laufenden Quartal wegen des Lockdowns in Shanghai von einem Umsatzeinbruch von bis zu etwa 8 Milliarden $ aus. Doch meines Erachtens haben die Investoren überreagiert. Ich gehe im 2. Halbjahr 2022 von einer Erholung der Konjunktur aus. Wieder einmal zeigte sich die Bedeutung der 1. Unterstützung. Ein nachhaltiger Durchbruch nach unten könnte eine weitere Verkaufswelle auslösen. Ein Abprall nach oben würde dagegen weitere Käufer anlocken. Genau diesen Abprall nach oben haben wir bis Freitag gesehen. Bis die gerade besprochenen Meldungen aus den USA die Investoren verschreckten.

Im Wochenverlauf: Der DAX mit leichten Verlusten, der S&P 500 stürzt am Freitag ab

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 29.04., bei 14.097 Punkten. Damit verlor der Index etwa -0,32% im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 22.04. (14.142 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete den Handel am vergangenen Freitag bei 4.131 Punkten. Damit verlor der S&P 500 im Wochenverlauf etwa -3,3%, bezogen auf den Schlusskurs vom 22.04. (4.272 Punkte).

Wir haben 5 Positionen mit Verlust verkauft

Am 29.04. empfahl ich den Verkauf der Calls auf Deutsche Post (DPW), Yeti (YETI), Synchrony Financial (SYF), Citizens Financial Group (CFG) für das Basis-Depot und der Calls auf SPDR S&P Biotech-ETF (XBI) für das Chancen-Depot, jeweils mit Verlust zum Restwert. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf den Seiten 6 und 7.

Wir nutzen neue Gewinn-Chancen: Die Monatsausgabe 05/2022 sende ich Ihnen am 05.05.2022 zu

Am Donnerstag, den 05.05., sende ich Ihnen die Monatsausausgabe 05/2022 zu. Wieder mit 4 Calls für die +100%-Gewinn-Chancen und den2 Puts zur Absicherung. Halten Sie sich bereit. Wir positionieren uns für den Neu-Start im 2. Halbjahr 2022.

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX fiel zur Eröffnung zurück, konnte sich dann wieder etwas erholen

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem Kursrückgang auf 13.996 Punkte, und fiel dann im Tief des Vormittags auf 13.788 Punkte. Bis gegen Mittag konnte der DAX dann wieder ansteigen, und zwar bis knapp oberhalb es heutigen Eröffnungskurses. Daher ist der Kursbalken grün. DAX notiert jedoch nach wie vor deutlich unterhalb des Schlusskurses vom vergangenen Freitag

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 Future notiert im Plus

Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.149 Punkten, und damit etwa +0,52% höher als der Schlusskurs vom Freitag. Dies deutet auf eine positive Eröffnung des US-Marktes hin. Der US-Markt könnte so dem DAX am Nachmittag weiteren Auftrieb geben.