Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Erholungs-Woche – wir werden neue Gewinn-Chancen ergreifen!

Lieber Optionen-Investor,

bereits am Freitag hatte ich Ihnen, wie versprochen, live von den Börsen berichtet. Die Turbulenzen haben sich auch in der vergangenen Woche fortgesetzt. Noch werden die Kurse durch die negativen Meldungen steigender Coronavirus-Infektionen und durch die positiven Meldungen über bisher in dieser Höhe nie dagewesene staatliche Konjunkturmaßnahmen hin und her geschleudert. Diese Marktturbulenzen waren jedoch zu erwarten. Noch sind weder die Virus-Krise noch die Börse-Krise ausgestanden. Nachdem der DAX im Verlauf der vergangenen Woche schon über die 10.000-Punkte-Marke geschaut hat, schloss er die Handelswoche bei 9.633 Punkten ab. Immerhin, im Vergleich zum Schlusskurs vom vergangenen Freitag konnte der DAX um +7,9% zulegen. In meinem letzten Wochenbericht hatte ich von einer „Hoffnungs-Unterstützung“ im Bereich um 8.500 Punkten geschrieben. Diese Hoffnungs-Unterstützung hat gehalten! Sehr gut! Doch jetzt muss noch der kritische 1. Widerstand nach oben durchbrochen werden. Wann genau das geschieht, kann ich Ihnen jedoch zurzeit noch nicht prognostizieren. Im Chart „DAX: Jetzt neuer Angriff auf die 10.000-Punkte-Marke möglich“ auf der nächsten Seite habe ich den turbulenten Wochenverlauf eingekreist. Auch der S&P 500 fiel am Freitag wieder zurück und schloss bei 2.540 Punkten. Ein Minus von 3,4% gegenüber dem Schusskurs vom Donnerstag. Immerhin gewann auch dieser Index im Verlauf der vergangenen Handelswoche +10%.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: „Kurs-Ruhe“ zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 9.726 Punkten, und damit etwas höher als der Schlusskurs vom Freitag. Dieses Niveau konnte er allerdings nicht halten und viel bis gegen Mittag in den Bereich um 9.600 Punkte zurück. Den bisherigen Verlauf des heutigen Tages stellt im Chart der rote Balken ganz rechts dar. Ursache dafür waren die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, und durchweg im Minus schlossen. Der S&P 500-Future notiert aktuell auf Höhe des Freitags-Schlusskurses. Das ist zumindest ein positives Signal, denn wenn die US-Märkte heute Nachmittag mit einem Plus eröffnen, wird das auch den DAX stabilisieren. Sie wissen, der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt, und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit. (Beachten Sie die Umstellung in Deutschland auf die Sommerzeit). Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 9.400 – 9.800 Punkten.