Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Erholungswoche! Wir sind in Calls und Puts investiert – und wir haben Gewinne realisiert!

Lieber Optionen-Investor,

endlich mal wieder eine Woche in „Grün“. Der DAX ist deutlich gestiegen und schloss am Freitag, den 22.07., bei 13.253 Punkten. Im Chart „DAX: Kursanstieg in den Bereich des 1. Widerstands – wir sind dabei!“ fällt zunächst die Kursexplosion vom Dienstag, den 19.07., auf. Diese wurde durch die Hoffnung auf eine planmäßige Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen nach den Wartungsarbeiten an Nord Stream1 ausgelöst. Am Mittwoch erreichte der Index dann bei 13.399 Punkten sein Wochenhoch, fiel jedoch bis Freitag wieder zurück. Die EZB gab am 21.07. die Erhöhung der Leitzinsen um 0,5% bekannt, also von Null auf +0,5%. Diese Meldung wurde positiv aufgenommen. Damit leitet die EZB Maßnahmen gegen die hohe Inflation ein. Wichtig: Im Wochenverlauf entfernte sich der DAX weiter von der 1. Unterstützung zwischen etwa 12.400 – 12.600 Punkten. Gut so! Jetzt gilt es, die Hürde des 1. Widerstands zwischen etwa 13.100 – 13.400 Punkten zu überwinden.

Mein Fazit: Im Verlauf der vergangenen Woche ist schließlich eingetreten, was ich Ihnen immer wieder geschrieben habe: „Wenn alle „schwachen Hände“ aus dem Markt sind genügen erste Käufer, um den ausgetrockneten Markt wieder nach oben zu treiben“. Der Doppel-Boden wurde weiter zementiert. Wir sind jetzt in allen 6 empfohlenen Optionen (Calls und Puts) aus der Monatsausgabe 07/2022 zum empfohlenen Preis eingestiegen! Näheres zu den einzelnen Trades lesen Sie ab Seite 4. Wir haben Gewinne realisiert: Zwischen etwa +20% bis +30% Gewinn mit Calls auf Academy Sports & Outdoors (ASO) Ab dem 20.07.2022 haben wir die Calls auf ASO mit etwa +20% bis zu etwa +30% Gewinn verkauft. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 6.

Im Wochenverlauf: DAX und S&P 500 mit deutlichen Gewinnen

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 22.07., bei 13.253 Punkten. Damit gewann der Index im Wochenverlauf deutlich, und zwar etwa +3,02%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 15.07. (12.864 Punkte). Der US-Index S&P 500 gewann im Verlauf der vergangenen Woche ebenfalls deutlich und schloss bei 3.962 Punkten. Damit gewann er etwa +2,62%, bezogen auf den Schlusskurs vom 15.07. (3.861 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnet mit einem leichten Kursrückgang

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem leichten Kursrückgang gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 13.183 Punkten. Im Verlauf des Vormittags und bis gegen Mittag stieg der DAX dann jedoch wieder, und zwar bis in den Bereich um 13.300 Punkte. Daher ist der Kursbalken grün. Der DAX verläuft damit in etwa wieder auf Höhe des Schlusskurses vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P Future notiert nahezu unverändert

Der S&P 500 – Future notiert zurzeit im Bereich um 3.999 Punkte und damit nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs des Futures am vergangenen Freitag. Damit könnte der US-Markt den DAX heute Nachmittag vor einem weiteren Kursrückgang bewahren.

Am Donnerstag, den 07.07., haben Sie die Monatsausgabe 07/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 07/2022 lesen Sie jetzt. Mit 2 Calls und 2 Puts für die +100%-Gewinn-Chancen und den 2 Puts zur Absicherung des allgemeinen Marktrisikos.