Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Erneuer Kampf um 16.000 Punkte – wir kassieren wieder 4-mal +100% – 109% Gewinn!

Lieber Optionen-Investor,

die vergangene Handelswoche begann am Montag, den 10.01., gleich mit einem Kurs-Schock. Der DAX stürzte im Tagestief auf 15.724 Punkte ab. Doch bereits am Dienstag sprang der Index nach oben und blieb im Hoch mit 15.980 Punkten nur knapp unterhalb an der 16.000-Punkte-Marke. Der Kampf war eröffnet. Im Chart „DAX: Abprall am 16.000-Punkte-Widerstand – wir haben 4-mal +100% kassiert“, können Sie den Kursverlauf verfolgen. Am Mittwoch und Donnerstag wurde der Widerstand um 16.000 Punkte überwunden, am Freitag fiel der DAX wieder zurück.

Mein Fazit:

Der Kursverlauf der vergangenen Woche ist symptomatisch für die aktuelle Unsicherheit der Investoren. Zudem beginnt jetzt die Berichtssaison. Die Banken machten letzte Woche den Anfang. Mit durchwachsenen Ergebnissen, nämlich überwiegend gute Gewinnzahlen für das 4. Quartal 2021, jedoch mit eher verhaltenem Ausblick auf 2022. Dies könnte ähnlich auch für andere Branchen gelten. Wir werden daher weiterhin hohe Schwankungen erleben. Ich gehe jedoch nach wie vor von einer schrittweisen Erholung in Richtung des 2. Widerstands aus.

Gewinn-Explosion 2022: Wir kassieren 4-mal +100% – 109% Gewinn!

Wir haben in der vergangenen Woche wieder abkassiert. 3-mal den +100%-Gewinn und einmal etwa +110%! 2-mal +100% Gewinne am 11.01. und noch einmal +100% Gewinn und +110% Gewinn am 14.01. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf den Seiten 6 und 7.

Der DAX und der S&P 500 gaben etwas nach

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.883 Punkten ab. Damit verlor der Index etwas, nämlich etwa +0,40%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag, den 07.01. (15.947 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.661 Punkten. Damit verlor der S&P 500 im Verlauf der vergangenen Woche ebenfalls leicht, nämlich -0,32%, bezogen auf den Schlusskurs vom 07.01. (4.676 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnete mit Kursgewinnen, und stieg weiter an

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einem Kursanstieg im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.949 Punkten. Dann fiel er jedoch zunächst zurück, im Tief in den Bereich um 15.878 Punkte. Bis gegen Mittag konnte der DAX sich dann jedoch wieder erholen, und zwar in den Bereich um 15.9500 Punkte, und damit oberhalb der heutigen Eröffnung. Der Kursbalken ist daher grün.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und

schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf

der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die

Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen

gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die Börsen in Japan und in China schlossen freundlich

Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann +0,74% und stieg auf 28.333 Punkte. Der chinesische CSI 300 stieg

um +0,86% auf 4.767 Punkte, jeweils im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der „DAX“ schaut spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht 15:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein. Hinweis: Heute findet wegen des Feiertags „Martin Luther King Day“ kein Handel in den USA statt.