Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: HEUTE neues Allzeithoch! Wir sind mit Calls dabei!

Lieber Optionen-Investor,

ich hoffe, Sie konnten ruhige Weihnachtsfeiertage verbringen, trotz der Corona-Einschränkungen. Gutes kann ich Ihnen auf jeden Fall von der Börse berichten. In der kurzen Vorweihnachts-Handelswoche brach der DAX am 21.12. zwar zunächst auf die 1. Unterstützung um 13.000 Punkte ein. Dabei hatte er am Freitag, den 18.12. noch bei 13.631 Punkten geschlossen. Bis zum Ende der Handelswoche, also bis zum 23.12., explodierte der Index jedoch erneut nach oben und schloss bei 13.587 Punkten. Im Vergleich zum Schlusskurs vom 18.12. blieb dabei zwar ein kleines Minus von 44 Punkten, aber der DAX konnte die Montags-Verluste beinahe vollständig ausgleichen. Investoren setzen weiterhin ihre Hoffnung in ein baldiges Ende der Pandemie-Einschränkungen durch die neuen Impfstoffe und auf eine konjunkturelle Erholung der Wirtschaft in 2021.

Neues Allzeithoch zum Wochenbeginn!

Die Woche begann heute bereits mit einem Paukenschlag: Im Verlauf des Vormittags hat der DAX ein neues Allzeithoch erzielt, und zwar bei 13. 819 Punkten. Das bisherige Allzeithoch lag bei 13.795 Punkten und wurde im Tagesverlauf des 12.02.2020 markiert. Ursache war der Beginn der Covid-19-Impfungen in Deutschland und sicher auch die Nachricht über den erfolgreichen Abschluss der Brexit-Verhandlungen. Nun haben Großbritannien und die EU zwar nur ein „eingeschränktes“ Handelsabkommen erzielt, aber immerhin besser als gar keins. Offenbar sehen die Investoren das ebenso. Im Chart „DAX: Kursexplosion auf neues Allzeithoch – unsere Calls gewinnen!“ sehen Sie den Kurseinbruch am Montag, den 21.12 und die Kursexplosion im weiteren Verlauf der kurzen Handelswoche. Damit verläuft der DAX nun am oberen Ende der ersten Widerstandszone. Bricht er jetzt darüber hinaus wird diese Zone dann zur ersten Unterstützung. Der US-Index S&P 500 schloss am vergangenen Freitag bei 3.703 Punkten und damit in etwa auf Höhe des Schlusskurses vom 18.12. Dieser lag bei 3.710 Punkten. So konnte auch der S&P 500 seinen Kurseinbruch vom 21.12. im weiteren Wochenverlauf nahezu vollständig aufholen.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Kursexplosion auf neues Allzeithoch

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der kleine rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung. Der DAX eröffnete mit einer breiten Kurslücke nach oben, und zwar bei 13.779 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg er dann auf 13.819 Punkte und damit auf ein neues Allzeithoch. Dieses konnte der Index jedoch noch nicht halten. Er fiel leicht zurück, in den Bereich um 13.780 Punkte. Deshalb ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten gemischte Vorgaben. In Japan stieg der Nikkei 225 um +0,74% auf 26.854 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um +0,44% auf 5.066 Punkte. In Hong-Kong fiel der Hang-Seng dagegen um -0,27% auf 26.314 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 3.718 Punkte und damit um etwa +0,6% höher im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine ebenfalls positive Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit.