Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Im Korrekturmodus nach Allzeithoch – wir kassieren 2-mal Gewinne ab!

Lieber Optionen-Investor,

die Schaukelbörse der vergangenen Monate setzt sich mit unverminderter Heftigkeit fort. Zurzeit bestimmen kurzfristig orientierte Trader den Markt. Im Chart „DAX: Kurseinbruch nach Allzeithoch – wir nehmen Gewinne mit!“ sehen Sie, dass der DAX zunächst am Montag und Dienstag vergangener Woche jeweils neue Hochs erreichte. Am Mittwoch, den 14.07., markierte er dann sein bisheriges Allzeithoch bei 15.811 Punkten. Klasse, dachte ich. Jetzt folgen die langfristig orientierten Investoren und der Aufwärtstrend setzt sich fort. Doch weit gefehlt. Bereits am Donnerstag brach der DAX bis in den Bereich der 1. Unterstützung um 15.600 Punkte ein. Anschlusskäufe blieben aus. Investoren nahmen eher Gewinne mit. Zu unsicher erscheint vielen Anlegern die derzeitige Gemengelage aus Inflations- und Zinssorgen sowie vor einer weiteren Ausbreitung der Corona-Delta-Variante und der damit möglichweise einhergehenden erneuten Einschränkung der Wirtschaft.

Wir realisieren Gewinne: Bis zu etwa +7% sowie +50% und auch mehr!

Auch wir haben in der vergangenen Woche wieder Kasse gemacht. Wir haben die Calls auf Symrise (SY1) mit einem kleinen Gewinn bis zu etwa +7% verkauft und die Calls auf SPDR S&P Health Care (XLV) mit einem schönen Gewinn von +50% und auch mehr verkauft. Näheres dazu lesen Sie auch auf Seite 5. Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.540 Punkten ab. Damit verlor er -0,94%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 09.07. (15.687 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.327 Punkten. Damit verlor das US-Kursbarometer im Wochenverlauf etwa -0,96%, bezogen auf den Schlusskurs vom 09.07. (4.369 Punkte).

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Kureinbruch zum Wochenauftakt

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einer breiten Kurslücke nach unten, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.420 Punkten. Dann fiel der Index bis gegen Mittag in den Bereich um 15.200Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten eher negative Vorgaben. In Japan fiel der Nikkei 225 um -1,25% auf 27.652 Punkte. Nur in China konnte der CSI 300-Index leicht um +0,37% auf 5.113 Punkte zulegen. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag. Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.290 Punkten und damit etwa -0,70% tiefer als der Schlusskurs vom Freitag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Am 01.07.2021 habe ich Ihnen die Monatsausgabe 07/2021 zugesendet