Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Im Wochenverlauf weiter seitwärts. Wir haben diesmal +60% Gewinn realisiert!

Lieber Optionen-Investor,

in diesem Wochenbericht kann ich mich kurzfassen, denn die Situation an den Weltmärkten hat sich nicht verändert. Nach wie vor gilt: „DAX: Noch im 1. Widerstand gefangen. Wir stehen bereit für den Ausbruch nach oben!“, so dann auch der Titel des aktuellen Charts auf der nächsten Seite. Sie sehen im Chart, dass die Seitwärtsbewegung im DAX weiterhin anhält. Noch fehlen positive Nachrichten, die eine neue Kursrally auslösen könnten. Zudem kamen schlechte Nachrichten von medizinischer Seite. Die Infektionsraten in Asien, insbesondere in Japan und Singapur, sind wieder angestiegen, und die Hoffnung, dass die Pharma-Firma Gilead Sciences mit ihrem Medikament „Remdesivir“ bei der Behandlung von Corona-Patienten erfolgreich ist, hat sich zunächst noch nicht bestätigt. Am Freitag knickte der DAX daher noch einmal deutlich ein und schloss um -1,69% tiefer im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag, nämlich bei 10.336 Punkten. Im Wochenverlauf fiel der Index damit seit der Eröffnung am 20.04 bei 10.704 Punkten um etwa -3,5% zurück.

Hoffnung kommt allerdings von den US-Märkten. Der S&P 500 kletterte am Freitag um +1,38% nach oben, nachdem der Handel in Europa bereits beendet wurde. Positiv aufgenommen wurde ein neues Konjunkturpaket im Volumen von knapp 500 Millionen $. Insgesamt beschloss der S&P 500 die vergangene Woche bei 2.386 Punkten, und damit in etwa auf Höhe der Eröffnung vom 20.04. (2.845 Punkte).

Wir traden aktiv im Auf und Ab der Märkte!

Wir haben im Wochenverlauf wieder +60%-Gewinn mit den Calls auf Activision Blizzard aus dem Chancen-Depot realisiert. Die neuen Calls aus der Monatsausgabe 04/2020 notieren weiterhin deutlich im Buchgewinn, ebenso wie der Call für das Chancen-Depot auf den S&P 500 Biotech Index. Die meisten der bereits im Depot vorhandenen Calls konnten ihre bisherigen Buchverluste weiterhin stark reduzieren! Weitere Calls sind in der vergangenen Woche wieder in die Gewinnzone gestiegen, so beispielsweise der Call auf PayPal. Andere Calls notieren kurz vor der Gewinn-Zone. Die Puts sichern uns dabei weiterhin nach unten ab. Das ist notwendig, denn ich erwarte auch in den kommenden Wochen einen sehr schwankungsintensiven Börsenverlauf. Näheres zu allen Verkäufen und den aktuellen Positionen im Depot lesen Sie ab Seite 3.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: Wenig Bewegung zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 10.551 Punkten und damit höher als der Schlusskurs vom Freitag. Der Handel an den asiatischen Märkten, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, gab dem DAX Auftrieb. Der Nikkei 225 stieg um +2,7%, der Hang Seng Index um +1,9%. Auch der freundliche Schluss des S&P 500 vom Freitag trug zur positiven Stimmung bei. Der schwarze Balken ganz rechts im Chart stellt dabei den bisherigen Verlauf des heutigen Montags dar. Es gilt weiterhin, was ich Ihnen auch letzte Woche geschrieben habe: „Wichtig wird jetzt der 2. Widerstand um etwa 12.000 Punkte. Kritisch wird es, wenn der DAX noch einmal unter die 10.000-Punkte-Marke fallen sollte. Dann müssen wir mit einem erneuten Abwärtsschub rechnen. Doch davon sind wir zurzeit noch weit entfernt“. Der S&P 500-Future notiert aktuell ebenfalls mit +0,5% im grünen Bereich im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Sie wissen, der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt, und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 10.450 – 10.650 Punkten.