Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kraft sammeln vor dem Ausbruch. Wir positionieren uns für neue +100%-Gewinn-Chancen!

Lieber Optionen-Investor,

das war knapp, ich bin erleichtert! Warum? Ich rede vom erneuten Kursrückgang des DAX zu Beginn der vergangenen Woche. Dieser wurde jedoch wieder einmal an der 1. Unterstützung zwischen etwa 15.700 – 15.800 Punkten gestoppt! Das war wichtig, denn ein Durchbruch nach unten hätte einen weiteren Einbruch bis in den Bereich der 2. Unterstützung zur Folge haben können. Am Donnerstag standen dann aber erste Käufer parat. Eine zumindest leichte Aufwärtsbewegung begann. Folgekäufe sorgten dann zum Wochenschluss am Freitag noch einmal für einen kleinen Kursanstieg.

Alle Augen waren am Freitag auf das Treffen der US-Notenbank (FED) in Jackson Hole gerichtet

Fed-Chef Jerome Powell verkündete bei dem viel beachteten Treffen der FED wie erwartet, dass diese bereit stehe, die Konjunkturhilfen in Form von Anleihekäufen im Wert von gegenwärtig 120 Milliarden $ mit fortschreitender Erholung der Wirtschaft schrittweise zurückzufahren (englisch „Tapering“ genannt). Er nannte dabei jedoch keinen konkreten Zeitpunkt, was die Anleger zunächst erleichtert aufnahmen.

Die Folge: Der S&P 500 markierte im Tagesverlauf des 27.08. bei 4513 Punkten ein neues Allzeithoch! Anhand des Charts „DAX: Zwischen 1. Unterstützung und 1.Widerstand – wir positionieren uns für den Einstieg!“ wird deutlich, dass der DAX zurzeit von der 1. Unterstützung nach oben abprallt. Jedoch muss er auch noch die Widerstandshürde überwinden, um den Aufwärtstrend fortsetzen zu können. Mein Fazit: Der Kursanstieg des S&P 500 sollte heute, am Montag, dem 30.08., auch dem DAX Auftrieb geben. Ich erwarte im Lauf dieser Woche einen neuen Angriffsversuch auf das Allzeithoch. Wir sind weiterhin mit unseren Calls über die verschiedenen Branchen diversifiziert und gut aufgestellt – und steigen ab dem 02.09. auch neu ein!

Wir kaufen die Empfehlungen aus der Monatsausgabe 08/2021 und einen Call für das Chancen-Depot

Wir setzen weiterhin die Empfehlungen aus der Monatsausgabe 08/2021 um. Zudem sind wir ab dem 27.08. in die Calls auf Zynga (ZNGA) für das Chancen-Depot eingestiegen. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auch auf den Seiten 6 und 7.

Halten Sie sich bereit – am 02.09. sende ich Ihnen neue +100%-Gewinn-Chancen!

Am 02.09. sende ich Ihnen die neue Monatsausgabe 09/2021 des Optionen-Profi zu! Wieder mit 4 Calls für die +100%-Gewinn-Chancen und den 2 Puts zur Absicherung.

DAX und S&P 500 schließen die Woche mit leichten Gewinnen

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.851 Punkten ab. Damit gewann der Index +0,27%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 20.08. (15.808 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.509 Punkten, nachdem er im Tagesverlauf bereits ein neues Allzeithoch erreicht hatte. Damit gewann das US-Kursbarometer im Wochenverlauf etwa +1,51%, bezogen auf den Schlusskurs vom 20.08. (4.441 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnete heute nahezu unverändert – und verläuft ohne weitere Impulse

Der schwarze Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 15.856 Punkten. Im frühen Handel stieg der Index dann leicht, im Hoch bis in den Bereich um 15.888 Punkte, fiel dann jedoch wieder etwas zurück. Dabei blieb er knapp oberhalb der heutigen Eröffnung. Dadurch bildete sich der schwarze Balken. Insgesamt zeigt der DAX zurzeit noch wenig Bewegungsimpulse und notiert weiterhin oberhalb der 1. Unterstützung.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die asiatischen Börsen starten wenig verändert in die neue Woche

In Japan stieg der Nikkei 225 um +0,54% auf 27.789 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um -0,29% auf 4.813 Punkte an. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der „DAX“ schaut spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Futures. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht 15:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Die US-Märkte tendieren zurzeit unverändert und ohne Impulse

Der S&P 500 Future notiert gegen Mittag bei etwa 4.510 Punkten. Damit liegt er in etwa auf Höhe des Schlusskurses vom Freitag. Dies gibt erste Hinweise auf eine ebenfalls nahezu unveränderte Eröffnung des US-Marktes. Allerdings sind zurzeit auch keine Aufwärtsimpulse für den DAX zu erwarten.