Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kurseinbruch zum Wochenende – wir haben +23% Gewinn und auch mehr realisiert!

Lieber Optionen-Investor,

die vergangene Woche hatte zunächst positiv begonnen, doch am Donnerstag, dem letzten Handelstag der Woche, legte der DAX den Rückwärtsgang ein. Im Chart „DAX: Fehlausbruch über 1. Widerstand – doch weiterhin über 10.000 Punkte “ auf der nächsten Seite sehen Sie, wie der DAX zunächst anstieg, und am Mittwoch und Donnerstag sogar den Bereich des 1. Widerstands nach oben verlassen konnte. Doch im weiteren Verlauf des Donnerstags stürzte der DAX regelrecht in sich zusammen und ging zum Wochenschluss mit deutlichen Kursverlusten aus dem Handel. Er sank um -2,22% auf 10.862 Punkte. Auch der US-Markt sackte deutlich ab, und zog so den DAX mit nach unten. Am vergangenen Freitag, während in Deutschland wegen des Feiertags die Börsen geschlossen waren, wurde in den USA gehandelt. Der S&P 500 verlor an diesem Tag noch einmal -2,75%, und schloss bei 2.832 Punkten. Dabei trübten auch die von der EZB bekanntgegebenen düsteren Prognosen zur konjunkturellen Entwicklung in der EU (Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das 2. Quartal 2020 um bis zu 20%) die Stimmung der Investoren. Meiner Ansicht nach haben aber viele Investoren in Deutschland einfach auch einmal die Gewinne der vergangenen Wochen realisiert. Die Werte in den USA wurden dann am Freitag insbesondere von einer befürchteten neuen Eskalation des Handelskriegs zwischen den USA und China belastet. Präsident Trump twitterte wieder einmal entsprechende „Zoll-Erhöhungs-Drohungen“.

Wir traden weiter aktiv im Auf und Ab der Märkte – und realisieren Gewinne!

Auch wir haben im Wochenverlauf wieder etwa +23%-Gewinn mit den Calls auf Paypal aus dem Chancen-Depot realisiert. Die neuen Calls aus der Monatsausgabe 04/2020 notieren weiterhin im Buchgewinn, trotz der Rückgänge zum Wochenende! Ebenso wie der Call für das Chancen-Depot auf den S&P 500 Biotech Index. Die bereits im Depot vorhandenen Calls haben zum Wochenschluss deutlich verloren, jedoch befinden sich die meisten der Calls weiterhin auf Erholungskurs und konnten ihre bisherigen Buchverluste erneut reduzieren. Die Puts sichern uns dabei weiterhin nach unten ab. Das ist notwendig, denn ich erwarte auch in den kommenden Wochen einen sehr schwankungsintensiven Börsenverlauf. Näheres zu allen Verkäufen und den aktuellen Positionen im Depot lesen Sie ab Seite 3.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: Wenig Bewegung zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 10.543 Punkten und damit etwa 3% tiefer als der Schlusskurs vom Freitag. Der Handel an den asiatischen Märkten, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, endete mit Verlusten. Zwar bleiben die Märkte heute in Japan und Festland-China wegen eines Feiertags geschlossen, der Hang Seng sackte um 3,84% ab. Auch der erneute Kursverfall des S&P 500 vom Freitag dämpfte heute zum Handelsstart die Kauflaune der Investoren. Der schwarze Balken ganz rechts im Chart zeigt den Kurseinbruch zum heutigen Handelsbeginn, aber auch, dass sich der Markt danach zunächst beruhigte und zunächst nicht weiter einbrach. Es gilt weiterhin, was ich Ihnen auch letzte Woche geschrieben habe: „Wichtig wird jetzt der 2. Widerstand um etwa 12.000 Punkte. Kritisch wird es, wenn der DAX noch einmal unter die 10.000-Punkte-Marke fallen sollte“. Der S&P 500-Future notiert aktuell ebenfalls mit -0,5% im roten Bereich im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Sie wissen, der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt, und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 10.400 – 10.750 Punkten.