Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kursrutsch zum Wochenende – wir haben etwa +82% – +85% Gewinn kassiert!

Lieber Optionen-Investor,

im Verlauf der verkürzten Handelswoche nach Ostern sprang der DAX bis zum Donnerstag anscheinend gut erholt nach oben. Im Tageshoch am Donnerstag, den 21.04., erreichte er 14.598 Punkte. Am Freitag stürzte der Index dann jedoch bis zum Handelsschluss wieder ab. Ursache dafür war die, jetzt sehr konkrete, Ankündigung der US-Notenbank FED, die Zinsen in 2022 mehrfach, und dabei gleich um jeweils 2 Zinsschritte (dies sind 0,5%) anzuheben. Diese Meldung schickte die US-Märkte auf Talfahrt und zog den DAX am Nachmittag deutscher Zeit ebenfalls noch einmal stark nach unten, im Tief auf 14.142 Punkte. Im Chart „DAX: Kurseinbruch zum Wochenschluss – die 1. Unterstützung hält“ sehen Sie, dass der DAX am Freitag auf seinem Tagestief knapp oberhalb der 1. Unterstützung geschlossen hat. Nach wie vor stellt also der Bereich um 14.800 Punkte den nächsten massiven Widerstand dar, der Bereich um 14.000 Punkte eine massive Unterstützung.

Mein Fazit:

Wieder einmal zeigte sich die Bedeutung der 1. Unterstützung. Ein nachhaltiger Durchbruch nach unten könnte eine weitere Verkaufswelle auslösen. Ein Abprall nach oben würde dagegen weitere Käufer anlocken. Genau diesen Abprall haben nach oben haben wir bis Donnerstag gesehen. Bis die FED die Kauflust der Investoren dämpfte. Im Wochenverlauf: Der DAX mit leichten Verlusten, der S&P 500 erneut mit starkem Wochenverlust Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 24.04., bei 14.142 Punkten. Damit verlor der Index etwa -0,15% im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag, den 14.04. (14.163 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete den Handel am vergangenen Donnerstag bei 4.272 Punkten. Damit verlor der S&P 500 im Wochenverlauf etwa -2,73%, bezogen auf den Schlusskurs vom 14.04. (4.392 Punkte).

Wir haben etwa +82% – + 85% Gewinn kassiert und auch mehr

Am 22.04. empfahl ich den Verkauf der Calls auf Realty Income. Diese hatten wir ab dem 09.12.2021 zum kalkulatorischen Preis von 3,90 $ für das Chancen-Depot gekauft. Sie konnten einen Gewinn von etwa +82% bis etwa +85% realisieren. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 6.

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der DAX brach zur Eröffnung weiter ein, stabilisierte sich dann im Bereich der 1. Unterstützung Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem Kurseinbruch unter die 14.000-Punkte-Marke, nämlich bei 13.908 Punkten. Bis gegen Mittag konnte der DAX leicht ansteigen, im Hoch auf 14.037 Punkte, fiel dann aber abermals zurück. Er notiert jedoch noch oberhalb der heutigen Eröffnung. Daher ist der Kursbalken grün. Der DAX notiert jedoch nach wie vor deutlich unterhalb des Schlusskurses vom vergangenen Freitag

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 Future notiert im Minus

Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.230 Punkten, und damit etwa -0,89% tiefer als der Schlusskurs vom Freitag. Dies deutet auf eine schwache Eröffnung des US-Marktes hin. Der US-Markt scheint damit zurzeit dem DAX am Nachmittag keine Unterstützung zu geben.