Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kursverluste im Wochenverlauf – wir haben Positionen verkauft und sind neu einstiegen!

Lieber Optionen-Investor,

in der vergangenen Woche sah die Welt zunächst – wieder einmal – rosig aus. Am Montag stieg der DAX zunächst stark an, im Hoch bis auf 15.960 Punkte. Klasse. Ich freute mich, jetzt greift der DAX den Widerstand um 16.000 Punkte erneut an. Doch es kam anders. Schauen wir dazu auf den Chart „DAX: Kurseinbruch zur Wochenmitte – leichte Erholung zum Wochenschluss“. Am Mittwoch, den 08.09., durchbrach der Index den Bereich um 15.700 Punkte. Dies war bisher die 1. Unterstützung. Nach dem Durchbruch nach unten habe ich Ihnen diesen Bereich jetzt als 1. Widerstand markiert. Am Donnerstag markierte der DAX ein Tief bei 15.454 Punkten, im Bereich der aktuellen 1. Unterstützung. Zu Eröffnung am Freitag, den 10.09, legten die Kurse zwar wieder etwas zu, jedoch fiel der DAX im Tagesverlauf dann wieder zurück. So konnte der Index den Bereich um 15.800 Punkte nicht zurückerobern. Auch aus den USA kamen im Verlauf der Woche keine positiven Impulse. Der S&P 500 setzte seine Talfahrt am vergangenen Freitag fort, auch nachdem die Deutschen Börsen bereits geschlossen waren.

Die Zentralbanken bestimmten die Themen – die Anleger sind verunsichert

Am Donnerstag verkündete die europäische Notenbank EZB, dass sie das Corona-Hilfsprogramm (PEPPProgramm) in den kommenden Monaten im Volumen leicht absenken werde, und damit auch die Anleihekäufe zurückfahren werde („Tapering“ genannt). Dies sorgte zwar kurzzeitig für Verstimmung, schließlich überwog bei den Investoren jedoch die Erleichterung über den „gemäßigten“ geldpolitischen Kurs der EZB. Eine konkrete Entscheidung über den genauen geldpolitischen Kurs soll demnach im Dezember erfolgen.  Mein Fazit: Die Aussagen der EZB, sowie auch entsprechende Hinweise der FED, waren meines Erachtens nicht der Grund für die schlechte Stimmung an den Märkten. Anleger sind weiterhin verunsichert. Denn im Vordergrund der Überlegungen standen eher allgemeine Sorgen vor einer sich abschwächenden Dynamik der wirtschaftlichen Erholung. Insbesondere auch in Hinsicht auf die hohen Indexwerte, nahe des Allzeithochs. Entsprechende Überlegungen brachten auch die US-Anleger dazu, Aktien eher zu verkaufen. Dem Bereich der 1. Unterstützung um 15.500 Punkte kommt jetzt eine entscheidende charttechnische Bedeutung zu. Um diesen zu verteidigen, müssen sich zunächst auch die US-Börsen erholen. Wir sind weiterhin mit unseren Calls über die verschiedenen Branchen diversifiziert und gut aufgestellt – und sind ab dem 10.09. auch wieder in neue Calls eingestiegen. Wir haben in der vergangenen Woche 3 Positionen zum Restwert verkauft und sind in neue Calls für das Chancen-Depot eingestiegen. Näheres dazu lesen Sie auf den Seiten 6 und 7.

Der DAX und S&P 500 schließen die Woche deutlich tiefer

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.609 Punkten ab. Damit verlor der Index -1,09%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 03.09. (15.781 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.459 Punkten. Damit verlor der S&P 500 sogar -1,68%, bezogen auf den Schlusskurs vom 03.09. (4.535 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnete heute mit Kursgewinnen – und konnte sich im Plus festsetzen

Der schwarze Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete bereits mit einem Kursgewinn im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 15.681 Punkten. Bis gegen Mittag stieg der Index dann weiter an, im Hoch bis auf 15.788 Punkte. In diesem Bereich konnte er sich weiter festsetzen. Dabei blieb er deutlich oberhalb der heutigen Eröffnung. Dadurch bildete sich der schwarze Balken. Damit stößt der DAX jetzt wieder an das Niveau um 15.750 Punkte an, dem aktuellen 1. Widerstand.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die asiatischen Börsen starten uneinheitlich, aber ohne große Bewegung

In Japan stieg der Nikkei 225 leicht um +0,22% auf 30.447 Punkte. In China fiel der CSI 300-Index dagegen leicht um -0,44% auf 4.991 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der „DAX“ schaut spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Futures. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht 15:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert im Plus, und stabilisiert den DAX

Zurzeit notiert der Future auf den S&P 500 etwa 0,5% im Plus, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Das dürfe dem Anstieg des DAX weitere Unterstützung verleihen.