Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Rückgang im Wochenverlauf – wir steigen in neue Chancen ein und kassieren +100%-Gewinn!

Lieber Optionen-Investor,

am Dienstag vergangener Woche, den 05.04, startete der DAX einen Angriffsversuch in den Bereich des 1. Widerstands, kam jedoch über 14.603 Punkte nicht hinaus. Noch am selben Tag fiel der Index zurück.

Am Mittwoch folge dann der Rücksetzer in den Bereich der 1. Unterstützung, im Tief auf 14.151 Punkte. Bis zum Wochenschluss am Freitag konnte der DAX seinen Stand um 14.300 Punkte verteidigen. Im Chart „DAX: Ohne Aufwärts-Kraft oberhalb der 1. Unterstützung“ können Sie diese Kursbewegung nachvollziehen. Der Bereich um 14.800 Punkte erwies sich erneut als massiver Widerstand.

Mein Fazit:

Nach dem Abprall am 1. Widerstand wird jetzt die 1. Unterstützung wichtig. Im Bereich um 14.100 Punkte fand der DAX Ende der vergangenen Woche immer wieder Halt. Kritisch wird es, wenn der DAX diesen Bereich nachhaltig nach unten durchbricht. Noch lassen sich darauf aus dem Chart keine Hinweise ableiten. Nach wie vor gilt daher: Der DAX muss aus charttechnischer Sicht weiterhin die massive Hürde des 1. Widerstands nehmen und nach oben durchbrechen. Dabei würde jede weitere Eskalation des Krieges oder auch eine mögliche drastische Verschärfung der Sanktionen gegen Russland die Weltmärkte erneut stark belasten. Ein Ende des russischen Vormarschs und Friedensverhandlungen würden den Märkten entsprechend weiteren Auftrieb geben.

Wir kassieren +100%-Gewinn mit Calls auf HES

Ab Freitag, den 08.04., haben wir die Calls auf Hess Corp. (HES) mit dem +100%-Ziel-Gewinn und auch mehr verkauft. Meinen Glückwunsch, wenn Sie dabei sein konnten! Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 6.

Der DAX und der S&P 500 enden mit Wochenverlusten

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, dem 08.04., bei 14.283 Punkten. Damit verlor der Index etwa -1.13% im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 01.04. (14.446 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete den Handel am vergangenen Freitag bei 4.489 Punkten. Damit schloss der S&P 500 die vergangene Woche mit einem Minus von etwa -1,21% ab, bezogen auf den Schlusskurs vom 01.04. (4.544 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnet mit einem Kursverlust, kann sich dann wieder erholen

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einem Kursverlust im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 14.162 Punkten. Nach der Eröffnung konnte er sich wieder etwas erholen, im Hoch bis auf 14.298 Punkte. Bis gegen Mittag fiel er dann zwar wieder zurück, blieb jedoch oberhalb der heutigen Eröffnung. Daher ist der Kursbalken grün. Im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag hat der DAX aber immer noch verloren.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 notiert verliert

Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.455 Punkten, und verliert damit etwa -0,60%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Dies deutet auf eine ebenfalls schwache Eröffnung des US-Marktes hin. Zumindest zeichnet sich damit zurzeit keine Unterstützung für den DAX ab.