Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Rücksetzer nach Kurssprung – wir nutzen neue +100%-Gewinn-Chancen!

Lieber Optionen-Investor,

am Dienstag vergangener Woche, den 29.03., schnellte der DAX kurzzeitig nach oben, im Hoch auf 14.925 Punkte.

Auslöser waren die Hoffnungen auf einen Fortschritt in den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine und ein baldiges Ende des russischen Angriffskrieges. Doch diese Hoffnung erwies sich schon bald als trügerisch. Die Realität holte Politik und Wirtschaft ein – und die weltweiten Aktienmärkte gingen wieder auf Talfahrt. Der DAX fiel bis zum Wochenschluss am vergangenen Freitag in den Bereich um 14.400 Punkte zurück. Im Chart „DAX: Noch immer keine Kaufbereitschaft – der DAX pendelt weiterhin unterhalb des 1. Widerstands“ können Sie diese Kursbewegung nachverfolgen. Der Bereich um 14.800 Punkte erwies sich erneut als massiver Widerstand.

Mein Fazit:

Nach dem Fehl-Anstieg vom 29.03 war die Enttäuschung der Investoren groß. Käufer sind nach wie vor Mangelware. Die Ankündigung, dass die Sanktionen gegen Russland verschärft werden sollen, trieb die Investoren aus dem Markt.

Nach wie vor gilt daher: Der DAX muss aus charttechnischer Sicht weiterhin die massive Hürde des 1. Widerstands nehmen und nach oben durchbrechen. Dabei würde jede weitere Eskalation des Krieges oder auch eine mögliche drastische Verschärfung der Sanktionen gegen Russland, die Weltmärkte erneut stark belasten. Ein Ende des russischen Vormarschs und Friedensverhandlungen würden den Märkten entsprechend weiteren Auftrieb geben.

Halten Sie sich bereit: Neue +100%-Gewinn-Chancen warten auf Sie!

Am 07.04. sende ich Ihnen die neue Monatsausgabe 04/2022 des Optionen-Profi zu. Mit 4 Calls für unsere neue +100%-Gewinn-Chancen und den 2 Puts zur Absicherung.

Der DAX mit leichten Wochengewinnen, der S&P 500 notiert unverändert

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, dem 01.04., bei 14.446 Punkten. Damit gewann der Index etwa +0,80%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 25.03. (14.332 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.544 Punkten. Damit schloss der S&P 500 die vergangene Woche nahezu unverändert ab, bezogen auf den Schlusskurs vom 25.03. (4.543 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnet mit einem Kursgewinn und fällt dann zurück

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einem Kursgewinn im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 14.503 Punkten. Nach der Eröffnung fiel er dann jedoch deutlich zurück, bis in den Bereich um 14.334 Punkte, konnte sich jedoch bis gegen Mittag wieder in die Region um 14.470 Punkte erholen. Es blieb jedoch unterhalb des Eröffnungskurses vom heutigen Tag. Daher ist der Kursbalken rot.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die Börsenkurse in Japan und in China gewinnen hinzu

Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um +0,58% auf 27.736 Punkte. Der chinesische CSI 300 stieg deutlicher, und zwar um +1,27% auf 4.276 Punkte, jeweils im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. In Europa wurden die positiven Anreize aus Asien zwar zunächst aufgegriffen, dann jedoch sackten die Kurse wieder ab.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 notiert leicht im positiven Terrain

Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.56 Punkten, und damit etwa +0,17% im Plus, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Dies deutet auf eine zunächst nahezu unveränderte Eröffnung des US-Marktes hin. Zumindest zeichnet sich damit zurzeit kein deutlicher Rücksetzer am US-Markt ab, so dass der DAX weiterhin „angeschoben“ werden könnte.