Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Seitwärtsbewegung. Wir investieren in Calls und Puts!

Lieber Optionen-Investor,

im Chart „DAX: Neuer Angriff auf den 1. Widerstand. Wir sind für alles gewappnet!“ auf der nächsten Seite habe ich den im Vergleich zu den Wochen davor eher „ruhigen“ Seitwärtsverlauf des DAX in der vergangenen Woche eingekreist. Am Montag, dem 30.03., startete der DAX bei 9.726 Punkten und schloss am Freitag, dem 03.04., bei 9.526 Punkten. Negativ am Verlauf der vergangenen Woche war: Am Dienstag scheiterte ein Ausbruchsversuch über den 1. Widerstand um 10.000 Punkte. Positiv am Verlauf der vergangenen Woche war: Der DAX ist nicht weiter eingebrochen, insbesondere ist er nicht erneut unter die 1. Unterstützung um 9.000 Punkte gefallen. Allerdings hat der S&P 500 zum Wochenschluss um -1,52% auf 2.488 Punkte  nachgegeben. Ursache dafür waren die neuen Daten zum US-Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,5% (Februar) auf 4,4% (März), und fiel damit schlechter aus, als von Experten erwartet wurde. Für April rechnen die Experten jetzt mit einem nochmaligen Anstieg der Arbeitslosen.

Ich erwarte weitere Kursturbulenzen: Wir investieren in Calls und Puts!

Für Entwarnung im Virus-Crash ist es also noch zu früh. In der Monatsausgabe 04/2020 des Optionen-Profi habe ich Ihnen daher 3 Calls und auch wieder 2 Puts empfohlen. Noch ist alles möglich. Die überverkauften Märkte könnten bald nach oben explodieren, wenn sich die ersten Anzeichen nachlassender Infektionszahlen in den USA zeigen. Dies wäre dann zunächst sicher noch nicht die endgültige Trendwende, denn die konjunkturellen Auswirkungen können bisher immer noch nicht abschließend abgeschätzt werden. Aber durch den hohen Hebel der Call-Optionen könnten wir dann schon Gewinne mitnehmen. Natürlich besteht immer auch die Gefahr eines weiteren Kursrückgangs. Dann gewinnen wir mit den 2 Puts. In beide Puts konnten Sie bereits einsteigen. Dies haben Sie auch mit hohem Volumen getan, wie man an den hohen Umsätzen in genau den von mir empfohlenen Kontrakten ablesen kann. Sehr gut! Näheres zu den aktuellen Positionen lesen Sie ab Seite 3.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: Starke Erholung zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 9.889 Punkten, und damit +3,8% höher als der Schlusskurs vom Freitag. Diesen Anstieg konnte der Index bis zum Mittag verteidigen und auch über die Marke von 9.900 Punkten klettern. Den bisherigen Verlauf des heutigen Tages stellt im Chart der schwarze Balken ganz rechts dar. Ursache dafür waren die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, und ebenfalls deutlich zulegten. Der S&P 500-Future notiert aktuell ebenfalls mit etwa +3,5% im grünen Bereich. Das ist weiterhin ein positives Signal, denn wenn die US-Märkte heute Nachmittag dann auch mit einem Plus eröffnen, wird das den DAX weiter stabilisieren. Sie wissen, der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt, und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit. (Beachten Sie die Umstellung in Deutschland auf die Sommerzeit). Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 9.800 – 10.100 Punkten.