Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Verluste zum Wochenschluss – wir haben wieder Gewinne abkassiert, diesmal +80%!

Lieber Optionen-Investor,

am Montag, den 17.01. begann die Handelswoche noch hoffnungsvoll. Der DAX stieg leicht an. Doch am Dienstag stürzte er in die Tiefe, erholte sich am Mittwoch und Donnerstag wieder – nur um am Freitag noch einmal um knapp 2% zu fallen. Im Chart „DAX: Rücksetzer an 1. Unterstützung – wir haben wieder Gewinne realisiert!“, können Sie das Auf und Ab des Kursverlaufs nachvollziehen. Immerhin, der DAX konnte sich am Freitag von seinem Tagestief bei 15.456 Punkten wieder etwas erholen.

Mein Fazit:

Der Bereich um 15.500 Punkte wird jetzt wieder einmal zur kritischen Unterstützung. Fällt der Index darunter, folgt die nächste Unterstützung bei etwa 15.000 Punkte. Es gilt nach wie vor, was ich Ihnen in meinem Wochenbericht vom 10.01. geschrieben habe: Wir werden weiterhin hohe Schwankungen erleben. Ich gehe jedoch nach wie vor von einer schrittweisen Erholung aus. Den aktuellen 2. Widerstand um 16.000 Punkte sehe ich dabei als Kursziel der nächsten Wochen.

Gewinn-Serie 2022: +80% Gewinn mit Calls auf Daimler!

Wir haben in der vergangenen Woche wieder abkassiert. Wir haben die Calls auf Daimler mit etwa +80% Gewinn verkauft. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 6.

DAX und S&P 500 mit deutlichen Verlusten

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.603 Punkten ab. Damit verlor der Index deutlich, nämlich etwa -1,79% im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 14.01. (15.883 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.397 Punkten. Damit verlor der S&P 500 im Verlauf der vergangenen Woche noch stärker als der DAX, nämlich -6,00%, bezogen auf den Schlusskurs vom 14.01. (4.661 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnete mit weiteren Kursverlusten

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem Kursverlust im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 15.499 Punkten. Dann fiel er jedoch zunächst weiter zurück, im Tief in den Bereich um 15.388 Punkte. Bis gegen Mittag konnte der DAX sich etwas vom Tief nach oben absetzen, und zwar in den Bereich um 15.420 Punkte. Es bleibt jedoch unterhalb der heutigen Eröffnung. Der Kursbalken ist daher rot.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die Börsen in Japan und in China gewannen hinzu

Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann +0,24% und stieg auf 27.588 Punkte. Der chinesische CSI 300 stieg um +0,16% auf 4.786 Punkte, jeweils im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der „DAX“ schaut spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht 15:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future tendiert zurzeit im positiven Bereich

Zurzeit notiert der Future auf den S&P 500 im Bereich um 4.399 Punkte und damit um etwa +0,2% höher als der Schlusskurs des Futures vom Freitag. Dies deutet zurzeit auf eine stabile Eröffnung der US-Börsen hin. Dies sollte dem DAX helfen, sich von seinen morgendlichen Verlusten zu erholen.