Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Weiterhin Nervosität an den Märkten – wir haben erneut unseren +100%-Gewinn realisiert!

Lieber Optionen-Investor,

wie gewonnen, so zerronnen. So könnte man wohl am besten den Verlauf der vergangenen Woche beschreiben. Nachdem der DAX nämlich am Dienstag bis auf 13.314 Punkte kletterte und damit den Bereich des 1. Widerstands nach oben verließ, fiel er bis zum Wochenschluss wieder auf 12.838 Punkte zurück. Der Schlusskurs vom Freitag, den 17. Juni, lag bei 12.919 Punkten. Viel Lärm um nichts. So wäre die Situation wohl auch gut beschrieben. Nervosität bestimmt immer noch die Handlungen der Investoren, gute und schlechte Nachrichten wechseln sich ab, und entsprechend explodieren die Märkte oder stürzen eben ab. Letzteres geschah genau am vergangenen Freitag, als der Tag bereits mit einer großen Lücke nach unten öffnete und die Kurse dann im Verlauf des Tages weiter fielen. Im Chart „DAX: Angriff auf den 13.000-Punkte-Widerstand erneut gescheitert – doch wir haben Gewinne realisiert!“ auf der nächsten Seite können Sie den Verlauf der vergangenen Woche und die Eröffnung des DAX am heutigen Montag nachvollziehen. Auch die Börsen in den USA gaben vergangenen Freitag deutlich nach. Der S&P 500 schloss schließlich die Woche mit einem kleinem Wochen-Minus von etwa 0,3% ab, und zwar bei 3.215,63 Punkten, während der Schlusskurs vom Freitag, den 17.07., noch bei etwa 3.225 Punkten notierte.

Traden im Auf und Ab der Märkte: Wir haben +100%-Gewinn realisiert und neue Calls gekauft

Wir waren auch in der vergangenen Woche nicht untätig. Wir haben mit den Calls auf die Deutsche Post einen weiteren +100% Gewinn realisiert, und für das Chancen-Depot haben wir einen neuen Call gekauft. Nähere Details zu den aktuellen Trades lesen Sie ab Seite 3.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Leichte Kursverluste zur Eröffnung

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der kleine schwarze Balken ganz rechts im Chart stellt den Verlauf der Eröffnung des heutigen Montags dar. Der DAX eröffnete bei 12.866 Punkten und fiel in der ersten Handelsstunde bis in den Bereich um 12.811 Punkte zurück. Dort stabilisierte sich der Index dann jedoch und stieg bis gegen Mittag bis in den Bereich um 12.900 Punkte an. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, handelten unterschiedlich. In Japan fiel der Nikkei um -0,16% auf 22.715,85 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um +0,51% auf 4.528 Punkte, während in Hongkong der Hang Seng -0,46% auf 24.592 Punkte fiel. Der S&P 500-Future notiert zurzeit mit etwa +0,45% im positiven Terrain. Sie wissen: Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels, um 15:30 Uhr deutscher Zeit.