Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Die Märkte mit Gewinnen im Wochenverlauf – wir sind mit Calls dabei!

Lieber Optionen-Investor,

meine Hoffnung, dass der DAX nun endlich den 1. Widerstand nach oben überwinden könnte, hat sich weiterhin nicht erfüllt. Doch der Druck wird stärker. Am vergangenen Montag explodierte der DAX nach oben und notierte am Mittwoch im Hoch bereits bei 11.247 Punkten. Dann fiel er jedoch wieder zurück und schloss die Woche bei 11.074 Punkten ab. Es bleibt ein schöner Wochengewinn von +5,8%, bezogen auf den Schlusskurs vom Freitag, den 15.05. Im Chart „DAX: Angriff auf 1. Widerstand, bald gelingt der Durchbruch – wir sind bereit!“ auf der nächsten Seite habe ich Ihnen den Verlauf der vergangenen Woche markiert. Die Kauflaune verdarb diesmal neues Störfeuer aus China: Die Regierung erließ neue Gesetze, um ihren Einflussbereich in Hongkong massiv zu erweitern und die dortigen Rechte weiter massiv einzuschränken. Die Reaktionen aus den USA und Europa ließen nicht lange auf sich warten. Entsprechend wächst wieder die Sorge vor einer weiteren Eskalation des ohnehin schwelenden Handelsstreits zwischen den USA und China. Der S&P 500 gewann im Wochenverlauf ebenfalls +3,2% hinzu, im Vergleich zum Schlusskurs vom 15.05., und schloss bei 2.955 Punkten.

Zur aktuellen Situation an den Märkten: Wenig Bewegung zum Handelsstart

Der DAX eröffnete heute bei 11.186 Punkten und damit etwas höher im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Der Handel an den asiatischen Märkten, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, endete uneinheitlich: In Japan legte der Nikkei um 1,51% zu, in China stieg der Shanghai Composite um nur 0,03%, in Hongkong jedoch fiel der Hang Seng um 1,0%. Der kleine rote Balken ganz rechts im Chart zeigt den heutigen Handelsbeginn. Der DAX eröffnet mit einem kleinen Kurssprung nach oben gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag und konnte sich dann knapp auf diesem Niveau halten. In den USA bleiben die Börsen wegen eines Feiertags heute geschlossen. Ich erwarte daher den DAX im Tagesverlauf weiterhin zwischen etwa 11.00 – 11.200 Punkten.