Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kurseinbruch nach Kurserholung – die Calls verlieren, wir realisieren Gewinne mit Puts!

Lieber Optionen-Investor,

in meinem letzten Marktkommentar schrieb ich Ihnen „wie zerronnen, so gewonnnen“. Für den Kursverlauf der vergangenen Woche galt dann jedoch „erst gewonnen, dann zerronnen“. Denn am vergangenen Montag und am Dienstag explodierte der DAX nach oben, im Hoch bis auf 13.564 Punkte. Damit markierte er bereits sein Wochenhoch. Denn noch am selben Nachmittag brach der DAX massiv ein! Das Ereignis der vergangenen Woche: Die US-Inflationsdaten Am Dienstag, den 13.09., wurden die US-Inflationsdaten für August veröffentlicht: Demnach entspannte sich die Lage an der Inflationsfront leicht. Die US-Teuerungsrate lag bei „nur“ noch 8,3%, im Vergleich zum Vorjahresmonat, also August 2021. Gerechnet vom Juli 2022 auf Juli 2021 lag die Teuerungsrate noch bei 8,5%. Jedoch waren Ökonomen enttäuscht, hatten sie doch mit einem stärkeren Rückgang auf „nur“ 8% gerechnet.

Deutlich schlechter fiel das Ergebnis für die Kerninflation aus, also ohne die Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel. Hier lag der Anstieg bei 6,3% (August 2022 vs. August 2021). Dabei hatte die Steigerungsrate Juli. 2022 vs. Juli 2021 bei nur 5,9% gelegen. Dieses Ergebnis enttäuschte ebenfalls die Erwartungen der Ökonomen, die von 6,0% ausgingen. Die Zahlen wurden vor der Börseneröffnung in den USA veröffentlicht. Zum US-Handelsstart brachen die Kurse entsprechend ein. Dadurch wurde auch der DAX, der am Vormittag noch im Plus notierte, nach unten gerissen. Der Chart „DAX: Absturz auf die 1. Unterstützung – die Calls verlieren, die Puts legen zu“ zeigt den Kursverlauf im Detail. Ich habe den Bereich des 1. Widerstands nach oben angepasst. Das neue Hoch vom 13.09., bei 13.564 Punkten, begrenzt jetzt den Widerstandsbereich nach oben. Die Region um 13.400 Punkte stellt die untere Begrenzung dar. Im Verlauf der vergangenen Woche brach der DAX bis fast in die Region der 1. Unterstützung ein, und zwar insbesondere auch noch einmal am vergangenen Freitag. Gleiches gilt für die US-Märkte. Unserer Calls haben verloren, die Puts haben dagegen zugelegt.

Mein Fazit: Unter Ökonomen gilt es weiterhin als ausgemacht, dass die US-Notenbank bei ihrer Sitzung am 20. und 21. September eine erneute Anhebung um 0,75% (75 Basispunkte) beschließt – wenn nicht sogar um 1,00%! Zumindest die 0,75%-Erhöhung sollte jetzt eingepreist sein. Starke Unsicherheiten gibt es dagegen hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Konjunktur in der EU, den USA und China sowie hinsichtlich des Verlaufs des Krieges gegen die Ukraine (und den damit zusammenhängenden Energiepreisen).

Wir haben Gewinne realisiert – mit Puts!

Wir haben in der vergangenen Woche die Puts auf SPDR S&P Homebuilders mit Gewinn verkauft. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 6.

Im Wochenverlauf: DAX und S&P 500 brechen ein Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 16.09., bei 12.741 Punkten. Damit verlor der Index im Wochenverlauf -2,65%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 09.09. (13.088 Punkte). Der US-Index S&P 500 rutschte im Verlauf der vergangenen Woche noch tiefer ab und schloss bei 3.872 Punkten. Damit verlor -4,79%, bezogen auf den Schlusskurs vom 09.09. (4.067 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Kursrückgang zum Wochenstart

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete direkt mit einem Kursverlust gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 12.685 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg der DAX dann zwar wieder etwas an, bis in den Bereich um 12.700 Punkte. Daher ist der Kursbalken grün. Er notiert damit jedoch immer noch unterhalb des Schlusskurses vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr. deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert tendiert im Minus

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 3.867 Punkten und liegt damit etwa 0,60% im Minus, im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom vergangenen Freitag. Damit deutet sich eine leicht schwächere Eröffnung des US-Aktienmarktes an, die auch dem DAX zurzeit keine weiteren Aufwärtsimpulse gibt.

Am Donnerstag, den 01.09., haben Sie die Monatsausgabe 09/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 09/2022 lesen Sie jetzt.