Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kurserholung nach Kurseinbruch – wir realisieren Gewinne mit Calls und Puts!

Lieber Optionen-Investor,

wieder einmal gilt „erst zerronnen, dann gewonnen“! Am Montag, den 05.09., stürzte der DAX zunächst im Tief auf 12.617 Punkte ab. Doch damit markierte er schon sein Wochentief, denn die Kurse stiegen im weiteren Verlauf der vergangenen Woche stetig an.

Das Ereignis der vergangenen Woche: Der EZB-Zinsentscheid

Investoren warteten gespannt auf die EZB-Entscheidung zur Erhöhung der Leitzinsen. Diese wurde am 08.09. um 14:15 Uhr bekannt gegeben. Das Ergebnis entsprach den Erwartungen der Investoren: Der Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz), zu dem sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld leihen können, wurde um 0,75% auf 1,25% angehoben. Der Einlagenzins, zu dem Geschäftsbanken bei der EZB Geld „parken“ können, wurde ebenfalls um 0,75% angehoben, auf jetzt 0,75%. Am selben Tag meldete sich auch der FED-Chef Colin Powell zu Wort. Investoren gehen jetzt davon aus, dass die FED im September die US-Leitzinsen ebenfalls noch einmal um 0,75% anhebt. Diese lägen dann im Korridor zwischen 3,00 % – 3,25%. Investoren hassen Unsicherheit – und haben jetzt mehr Klarheit. In der Folge griffen Sie am Aktienmarkt zu und die Kurse stiegen an, in den USA wie auch in Deutschland. Der Chart „DAX: Angriff auf den 1. Widerstand – wir sind mit Calls und Puts in Position“ zeigt den Kursverlauf im Detail.

Mein Fazit: Der DAX ist von der bislang kritischen 1. Unterstützung in Richtung des 1. Widerstands abgeprallt. Unsere Calls haben zugelegt. Jetzt warten wir auf den Ausbruch über den Widerstand. Aber auch einen Abprall nach unten kann ich nicht ausschließen, was ebenfalls für die US-Märkte gilt. Dafür sind wir jedoch in Puts auf beiden Märkten investiert.

Wir haben Gewinne realisiert – mit Calls und Puts!

Wir haben in der vergangenen Woche die Calls auf RWE und die Puts auf V.F. Corp. jeweils mit Gewinn verkauft. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf Seite 6.

Im Wochenverlauf: DAX schließt geringfügig im Plus, der S&P 500 gewinnt deutlich

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 09.09., bei 13.088 Punkten. Damit legte der Index im Wochenverlauf +0,29% zu, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 02.09. (13.050 Punkte). Der US-Index S&P 500 gewann im Verlauf der vergangenen Woche ebenfalls hinzu und schloss bei 4.067 Punkten. Damit gewann er +3,64%, bezogen auf den Schlusskurs vom 02.09. (3.924 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Kurexplosion zum Wochenstart

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete direkt mit einer breiten Kurslücke gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 13.371 Punkten. Ursache dafür war auch der anhaltend starke Kursanstieg in den USA, als der deutsche Markt bereits geschlossen war – ein „Nachholeffekt“. Im Verlauf des Vormittags stieg der DAX dann jedoch weiter an, bis in den Bereich um 13.300 Punkte. Daher ist der Kursbalken grün. Nach dem Abprall von der 1. Unterstützung notiert der DAX nun innerhalb des Bereichs des 1. Widerstands. Hier besteht jetzt zunächst auch eine potenzielle Rückschlaggefahr.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future tendiert im Plus

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 4.094 Punkten und liegt damit etwa +0,65% im Plus, im Vergleich zum Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Damit deutet sich eine leicht positive Eröffnung des US-Aktienmarktes an. Dies sollte auch den DAX auf dem aktuellen Niveau zunächst stabilisieren.

Am Donnerstag, den 01.09., haben Sie die Monatsausgabe 09/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 09/2022 lesen Sie jetzt.