Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kursexplosion und Kurseinbruch im Wochenverlauf – wir bleiben entspannt!

Lieber Optionen-Investor,

am Montag, den 20.03., setzte sich die „Bankenkrise“ zunächst mit voller Wucht fort. Der DAX brach gleich nach der Eröffnung auf 14.458 Punkt ein. Damit holte er den Kurrückgang der US-Börsen nach, die am Freitag, den 17.3. abgesackt waren, als die deutschen Börsen bereits geschlossen hatten. Nach der Kursexplosion am Dienstag und Mittwoch der vergangenen Woche, im Hoch auf 15.298 Punkte, kehrte die „Krisenangst“ am Freitag mit voller Wucht zurück. Der DAX brach erneut ein, im Tief auf 14.957 Punkte – erholte sich dann jedoch zum Wochenschluss etwas. Durch die heftigen Turbulenzen der vergangenen Woche sind auch neue Unterstützungs- und Widerstandsbereiche entstanden, die ich Ihnen im Chart „DAX: Kurseinbruch zum Wochenschluss – die 1. Unterstützung muss weiter halten“ eingezeichnet habe.

Dazu die fundamentalen Hintergründe:

  • Am 22.03.: Die US-Leitzinsen wurden wie erwartet um 0,25% auf 4,75 – 5,00% angehoben. Mein Fazit: Diese erwartete Erhöhung kam zwar positiv bei den Anlegern an, hohe Unsicherheit herrschte jedoch weiterhin im Hinblick auf die „Bankenkrise“. Der DAX fiel daher von seinem Wochenhoch wieder etwas zurück.

Meine Schlussfolgerung aus der Gesamt-Einschätzung der Daten:

  • Die Nachrichten von der Zins- und Konjunkturfront geben Anlass zur Hoffnung. Wenn jetzt auch die Furcht vor einer Ausweitung der Bankenkrise abflaut (die Notenbanken und die Politiker tun weiterhin ihr Bestes, um die Märkte und die Bankkunden zu beruhigen), erwarte ich weiter steigende Notierungen.
  • Am letzten Montag, den 20.03., schrieb ich Ihnen dazu: „ Daher gehe ich davon aus, dass wir in dieser Woche – eventuell auch schon heute – das „Bankenangst-Tief“ erreichen werden.“ Genauso ist es auch gekommen. Gleich am 20.03. brach der DAX auf sein Wochentief ein. Heute, am 27.03., setzte sich die Erholung fort!
  • Wir traden weiter im Auf und Ab der Märkte und kassieren Gewinne mit Calls und Puts. So wie wir es im Lauf den vergangenen turbulenten Wochen getan haben!

Im Wochenverlauf: DAX und S&P beenden die Woche im Gewinn

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 24.03.2023, bei 14.957 Punkten. Damit gewann der Index etwa +1,28% im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 17.03. (14.768 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Handelswoche ebenfalls mit einem kleinen Plus, nämlich bei 3.971 Punkten. Damit legte er +1,40% zu, bezogen auf den Schlusskurs vom 17.03. (3.916 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts auf Seite 3: Eine Kerze beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt eine Kerze mit einem grünen Kerzenkörper einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Kerzenkörper beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Kursrückgang zur Eröffnung, dann dreht der DAX ins Plus

Die kleine grüne Kerze ganz rechts im Chart beschreibt die Kursentwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnet mit einem deutlichen Plus im Vergleich zum Schlusskurs am Freitag, nämlich bei 15.133 Punkten. Im Verlauf des heutigen Vormittags fiel der DAX zunächst zurück, erholte sich dann jedoch wieder und stieg über den heutigen Eröffnungskurs. Daher ist der Kerzenkörper grün.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert leicht im Plus

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 4.018 Punkten und damit etwa 0,42% im Plus, im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Damit besteht die Hoffnung, dass die US-Märkte den Kursanstieg des DAX am Nachmittag weiter stützen.

Am Donnerstag, den 02.03.2023, haben Sie die Monatsausgabe 03/2023 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 03/2023 lesen Sie jetzt.