Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kursrückgang folgt auf Kursexplosion – wir kassieren Gewinne und behalten unsere Kauf-Limits im Markt!

Lieber Optionen-Investor,

die vergangene Woche begann zunächst verhalten. Der DAX notierte ohne größere Bewegung knapp oberhalb des Bereichs der 1. Unterstützung. Am Mittwoch, den 08.02., stieg der Index dann stark an und setzte den Aufwärtsimpuls am Donnerstag, den 09.02., fort. Im Tagesverlauf markierte der DAX ein Jahreshoch bei 15.658 Punkten, fiel zum Tagesschluss jedoch wieder in den roten Bereich zurück. Am Freitag, den 10.02., setzte der Index den Abwärtsimpuls fort. Im Chart „DAX: Kursverluste im Wochenverlauf – doch wir realisieren Gewinne!“ können Sie den Kursverlauf verfolgen. Immerhin, die 1. Unterstützung um 15.250 Punkte hat gehalten. Das nächste charttechnische Kursziel liegt weiterhin im Bereich des 1. Widerstands um 16.200 Punkte.

Dazu die fundamentalen Hintergründe:

  • Am 09.02. veröffentlichte das Statistische Bundesamt die vorläufige Schätzung zur Inflation in Deutschland: Die Verbraucherpreise stiegen im Januar 2023 um 8,7% gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Dezember 2022 lag der Anstieg noch bei 8,6%, im November 2022 bei 10,0%, jeweils im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Inflation geht also zurück, dies waren zunächst die positiven Nachrichten.
  • Am 09.02. wurden Daten zum US-Arbeitsmarkt veröffentlicht (Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren etwas höher ausgefallen als erwartet) sowie Daten zum Verbrauchervertrauen der Universität Michigan (Die Stimmung der Verbraucher hat sich im Februar stärker als erwartet aufgehellt, das Konsumklima stieg auf den höchsten Wert seit einem Jahr).

Meine Schlussfolgerung aus der Gesamt-Einschätzung der Daten:

Insgesamt erzeugten die Konjunkturdaten wieder einmal ein Wechselbad der Gefühle bei den Investoren. Die anfängliche Euphorie über die robuste Wirtschaft und die fallende Inflation wich erneut der „Zins-Erhöhungs-Befürchtung“. Diese wurde zudem von Aussagen einiger FED-Offizieller genährt.

  • Entsprechend volatil verlief der Handel in Deutschland und in den USA. Nach dem Kursanstieg zur Wochenmitte fielen der DAX und der S&P 500 wieder zurück und schlossen jeweils auch die Woche im Minus ab.

Wir kassieren Gewinne im Auf und Ab der Märkte: 1mal +16% und 1mal den +100%-Ziel-Gewinn!

Wir haben in der vergangenen Woche 2 Positionen aus dem Basis-Depot mit Gewinn verkauft, nämlich die Calls auf SPDR S&P Communication Services (XLC) mit +16% Gewinn und auch mehr, sowie die Calls auf Bayer (BAYN) mit dem +100%-Ziel-Gewinn. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf Seite 5.

Im Wochenverlauf: DAX und S&P 500 mit Kursverlusten

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 10.02.2023, bei 15.307 Punkten. Damit verlor Index etwa -0,92%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 03.02. (15.476 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Handelswoche ebenfalls im Minus, nämlich bei 4.090 Punkten. Damit fiel er um -1,12% zu, bezogen auf den Schlusskurs vom 03.02. (4.136 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Eine Kerze beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt eine Kerze mit einem grünen Kerzenkörper einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Kerzenkörper beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Geringe Kursgewinne zur Eröffnung

Die kleine grüne Kerze ganz rechts im Chart beschreibt die Kursentwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete leicht im positiven Terrain, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.322 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg er dann noch etwas an. Daher ist der Kerzenkörper grün. Der Index hält sich zurzeit weiterhin oberhalb des 1. Widerstands.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert nahezu unverändert.

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 4.100 Punkten, und damit nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Zurzeit können Investoren aus den US-Futures daher noch keine Kursrichtung der US-Märkte ableiten.

Am Donnerstag, den 02.02.2023, haben Sie die Monatsausgabe 02/2023 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 02/2023 lesen Sie jetzt.