Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Kurssturz zum Wochenschluss – die Calls verlieren, die Puts legen zu!

Lieber Optionen-Investor,

um es kurz zu machen: Die Märkte sind auch in der vergangenen Woche weiter abgesackt. Insbesondere am Freitag, den 23.09., sind der S&P 500 und insbesondere der DAX noch eimal kräftig eingebrochen. Die Hintergründe:

– Am 21.09. gab die FED die Erhöhung der Leitzinsen um 0,75% bekannt, auf den neuen Korridor zwischen 3,00 – 3,25%. Dieser Schritt war erwartet worden. In seiner nachfolgenden Rede zeigte sich der FED-Präsident Jerome Powell dann aber wenig optimistisch, dass die Inflation schnell sinken könnte. Er kündigte „indirekt“ weitere Zinsschritte noch in diesem Jahr an. Investoren gehen jetzt von einem US-Zinsniveau bis Ende 2022 von bis zu 4,25 % aus!

– Wenig Optimistisches gab es auch von der Konjunkturfont zu berichten. Durch das in den USA im Vergleich zur EU höhere Zinsniveau wird erwartet, dass der EUR gegenüber dem USD weiter fällt (in der Volkswirtschaftslehre „Theorie der Zinsparität“ genannt).

o Die Folgen: Unsere Exporte ins USD-Ausland werden dort billiger – das ist gut für unsere Exportindustrie.

o Unsere in USD fakturierten Importe werden aber teurer. Das ist schlecht, denn es heizt die so genannte „importierte Inflation“ weiter an.

Der Chart „DAX: Kursrutsch – Absturz auf die 1. Unterstützung – die Calls verlieren, die Puts legen zu“ zeigt den auf diesen Hintergründen basierenden Kurseinbruch. Der DAX brach am vergangenen Freitag unter die 1. Unterstützung um 12.500 Punkte.

Mein Fazit: Die eher pessimistischen Aussagen von Jerome Powell haben in der vergangenen Woche die Märkte zum Absturz gebracht. Die entscheidende Frage lautet erneut: Sind JETZT ALLE negativen Nachrichten in den Kursen verarbeitet – und hat damit der Abverkauf ein Ende gefunden? Ein wesentlicher Faktor wird dabei sein, ob der Bereich um 12.500 DAX-Punkte zurückerobert werden kann. Dies würde eine untere Umkehr zumindest einleiten. Noch ist dies nicht sicher zu prognostizieren. Wir halten weiter Calls und Puts im Depot – und reagieren im Fall der Umkehr gegebenenfalls mit dem Zweitkauf auf ausgewählte Einzeltitel.

Im Wochenverlauf: DAX und S&P 500 brechen erneut ein

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 23.09., bei 12.284 Punkten. Damit verlor der Index im Wochenverlauf -3,59%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 16.09. (12.741 Punkte). Der US-Index S&P 500 sackte im Verlauf der vergangenen Woche ebenfalls ab und schloss bei 3.695 Punkten. Damit verlor er -4,57%, bezogen auf den Schlusskurs vom 16.09. (3.872 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Leichte Kurserholung zum Wochenstart 

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einem Kursverlust gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 12.231 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg der DAX dann jedoch etwas an, bis in den Bereich um etwa 12.350 Punkte. Daher ist der Kursbalken grün. Er notiert damit oberhalb des Schlusskurses vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen 

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert auf Höhe des Freitag-Schlusskurses

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 3.704 Punkten und liegt damit auf Höhe des Schlusskurses des Futures vom vergangenen Freitag. Damit deutet sich zurzeit eine eher unveränderte Eröffnung des US-Aktienmarktes an, die auch dem DAX zurzeit keine weiteren Aufwärtsimpulse gibt.

Am Donnerstag, den 01.09., haben Sie die Monatsausgabe 09/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 09/2022 lesen Sie jetzt.