Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Märkte im Wochenverlauf nahezu unverändert – aber mit starken Schwankungen

Lieber Optionen-Investor,

am Dienstag, den 20.12., stürzten die Kurse in den USA und Deutschland ab. Der DAX durchbrach kurzzeitig seine 1. Unterstützungszone und notierte im Tief bei 13.791 Punkten. Zur Wochenmitte explodierte der DAX  dann nach oben. Am Donnerstag, den 22.12., markierte er kurz nach Eröffnung sein Hoch bei 14.160 Punkten, brach dann jedoch wieder ein, und beendet den Handelstag weit im Minus, bei 13.914 Punkten. Zum Wochenschluss, am 23.12., trat der DAX dann wieder auf der Stelle. Im Chart „DAX: Heftige Schwankungen – die 1. Unterstützung hält!“ können Sie den Kursverlauf nachvollziehen. Insgesamt wieder einmal eine Woche mit „viel Lärm um Nichts“, denn im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 16.12., tat sich nicht viel. Insgesamt schloss der Index die Woche noch mit einem kleinen Plus ab.

Dazu die Hintergründe:

  • Am 20.12. brachen der DAX und die Märkte in den USA zunächst ein, nachdem die japanische Notenbank eine Erhöhung des Zinskorridors für langfristigen Zinsen ankündigte. Am Ende des Tages schlossen die Märkte wieder jedoch im Plus, nachdem positive Konjunkturdaten die Hoffnung auf eine „milde“ Rezession schürten.
  • Am 21.12. explodierten die Indizes weiter nach oben, nachdem einige positive Quartalsberichte (Nike und FedEx) sowie das gestiegene Verbrauchervertrauen für positive Stimmung sorgten.
  • Am 22.12, Börse „verkehrt“: Die guten Konjunkturdaten lösten wohl erneut Zinssorgen aus, die Börsen brachen ein. Der DAX fiel an die untere Begrenzung der 1. Unterstützungszone zurück.

Mein Fazit: Ich kann heute mein Fazit von vergangener Woche unverändert übernehmen. „Die Märkte befinden sich in einer kritischen Situation. Der DAX notiert auf Höhe der 1. Unterstützung um 14.000 Punkte und droht, diese nach unten zu durchbrechen. Die nächste Unterstützung folgt dann erst um 13.250 Punkte. Ob und wann dieser mögliche Absturz erfolgt, kann ich zurzeit noch nicht prognostizieren. Auch dem S&P 500 droht ein weiterer Rücksetzer, möglicherweise bis in den Unterstützungsbereich um 3.700 Punkte. Für alle Fälle halten wir unsere Puts weiter im Depot!“

Im Wochenverlauf: Dax und S&P 500 – nahezu unverändert nach starken Schwankungen

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 23.12., bei 13.940 Punkten. Damit schloss der Index mit etwa +0,3% nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 16.12. (13.893 Punkte). Der US-Index S&P 500 schloss ebenfalls nahezu unverändert, nämlich bei 3.844 Punkten. Damit gab er etwa -0,2% ab, bezogen auf den Schlusskurs vom 16.12. (3.852 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Eine Kerze beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt eine Kerze mit einem grünen Kerzenkörper einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Kerzenkörper beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Leichte Kurserholung zur Eröffnung

Die grüne Kerze ganz rechts im Chart beschreibt die Kursentwicklung nach der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einer kleinen Kurslücke nach oben im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 14.063 Punkten. Im Verlauf des Vormittags konnte er sich dann und bis gegen Mittag konnte er sich in diesem Kursbereich. Daher ist der Kerzenkörper grün.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 – Future notiert geringfügig im Plus

Der Future-Kontrakt auf den S&P 500 notiert zurzeit bei etwa 3.898 Punkten und liegt damit knapp +0,8% im Plus, im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Damit deutet sich zumindest eine Gegenbewegung zu den Kursverlusten der vergangenen Woche an. So könnte auch der DAX weiter Unterstützung erhalten.

Am Donnerstag, den 01.12., haben Sie die Monatsausgabe 12/2022 erhalten

Meine aktuellen Einschätzungen und genauen Handelsempfehlungen zu den Trades aus der Monatsausgabe 12/2022 lesen Sie jetzt.