Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: Positive Stimmung an den Märkten – wir gewinnen mit einem Zweitkauf!

Lieber Optionen-Investor,

nachdem der DAX am Montag, den 07.03, auf sein bisheriges Jahrestief bei 12.438 Punkte eingebrochen war, begann die Kurserholung. Diese setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Zwar russischen Angriffe gegen Städte in der Ukraine fortgesetzt, jedoch finden weitere Gespräche zwischen Russland und der Ukraine statt und nähren so die Hoffnung auf Entspannung. Ansonsten kann ich berichten, dass die US-FED auf ihrer Sitzung am 16.03. wie erwartet ankündigte, die Zinsen um 0,25% zu erhöhen. Das war vom Markt erwartet worden. Allerdings wurden für 2022 gleich bis zu 7 weitere geplante Erhöhungen um jeweils 0,25% angekündigt. Dies kam in dieser Häufigkeit für die Investoren zwar überraschend, hatte allerdings keine negativen Auswirkungen auf den Kursverlauf in den USA oder in Europa. Die Europäische Zentralbank EZB dagegen plant in 2022 – jedenfalls zurzeit – noch keine Zinserhöhungen.

Nachdem der DAX von Dienstag auf Mittwoch wieder über die Marke von 14.000 Punkten explodierte, und im Tageshoch 14.553 Punkte erreichte, setze der DAX bis zum Wochenschluss wieder etwas zurück. Im Chart „DAX: Die Kurserholung setzt sich fort – die 14.000-Punkte-Marke wurde zurückerobert“ können Sie die Entwicklung nachvollziehen. Sie sehen, dass der Widerstandsbereich um 13.800 Punkte nunmehr erneut als 1. Unterstützung fungiert. Zurzeit stellt die Region um 14.800 Punkte eine massive Widerstandzone dar.

Mein Fazit:

Die Aufwärtsbewegung setzt sich fort. Hoffen wir, dass die beiden letzten Wochen den Beginn einer anhaltenden Aufwärtsbewegung markieren und kein Strohfeuer sind. Dazu muss der DAX aus charttechnischer Sicht die nächste Hürde in Form des aktuellen 1. Widerstands nehmen und nach oben durchbrechen. Nach wie vor gilt jedoch: Die Kursentwicklung hängt weiterhin von der Entwicklung in der Ukraine ab. Jede weitere Eskalation seitens Putins würde die Weltmärkte erneut erschüttern. Ein Ende des russischen Vormarschs und Friedensverhandlungen würden den Märkten entsprechend weiteren Auftrieb geben.

Wir schließen die Call-Position auf XPO nach dem Zweitkauf im Gewinn

Ab dem 18.03. haben wir die Calls auf XPO Logistics (XPO) verkauft, in die wir im Erst- und Zweitkauf eingestiegen sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zweitkaufs haben wir die Position, die nach dem Erstkauf in den Buchverlust gerutscht war, durch den strategischen Zweitkauf wieder in den Gewinn getraded. Näheres zu diesem Trade lesen Sie ab Seite 6.

Der DAX schoss nach oben, der S&P 500 gewann ebenfalls deutlich hinzu

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag bei 14.413 Punkten. Damit gewann der Index deutlich hinzu, nämlich +5,76%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 11.03. (13.628 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.462 Punkten. Damit gewann der S&P 500 im Verlauf der vergangenen Woche sogar stattliche +6,16%, bezogen auf den Schlusskurs vom 11.03. (4.203 Punkte). Es gilt hier weiterhin: Die US-Wirtschaft ist durch den Ukraine-Krieg deutlich weniger beeinträchtigt als die deutsche Wirtschaft, daher verlaufen die Ausschläge an den US-Börsen weniger heftig als in Deutschland.

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnet mit einem Kursgewinn und steigt weiter an

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem leichten Kursverlust im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 14.385 Punkten. Bis gegen späten Vormittag konnte er sich knapp oberhalb des Eröffnungskurses behaupten, blieb jedoch unterhalb der Marke von 14.000 Punkten. Der DAX notiert jedoch leicht über dem heutigen Eröffnungskurs. Daher ist der Kursbalken grün.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen.

Die Börsenkurse in Japan steigen etwas, der Markt in China verliert leicht

Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um +0,65% auf 26.827 Punkte. Der chinesische CSI 300 fiel dagegen leicht, und zwar und -0,17% auf 4.258 Punkte, jeweils im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Insgesamt verlief der Handel in Asien ruhig und ohne größere Bewegungen.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht zurzeit aufgrund der bereits erfolgten Umstellung in den USA auf Sommerzeit 14:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 14:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 notiert vorbörslich etwas niedriger

Der S&P 500 Future verliert zurzeit etwa -0,2% und notiert bei etwa 4.440 Punkte, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Der US-Markt, der am Freitag zum US-Handelsschluss noch einmal kräftig zulegte, könnte so die Woche mit einem kleinen Rücksetzer beginnen. Ein deutlicher Kursrückgang zeichnet sich zurzeit jedoch nicht ab. Dies dürfte dann auch dem DAX Unterstützung geben.