Range Optionen

Worum handelt es sich grundsätzlich bei einer Range Option?

Bei einer Range Option handelt es sich grundsätzlich um ein derivatives Finanzprodukt. Also ist eine Range Option dementsprechend der Klasse der Derivate zuzuordnen. Folgerichtig wird sie von einem Grundprodukt abgeleitet.

Woher kommt der Begriff Range Option?

Der Begriff Range Option leitet sich aus der englischen Sprache ab bzw. entstammt dem englischen Sprachraum. Der Begriff Range hat in der deutschen Sprache die Bedeutung von Bandbreite.

Wie lautet eine deutsche Bezeichnung für die Range Option?

Eine deutsche Bezeichnung für eine Range Option lautet Bandbreiten Option. Diese ist allerdings unter Fachleuten und Anlegern weniger bis gar nicht gebräuchlich.

Gibt es auch andere Bezeichnungen für die Range Option?

Ja. Neben der relativ ungebräuchlichen deutschen Bezeichnung als Bandbreiten Option existiert als weitere und durchaus häufiger verwendete Bezeichnung noch die Begrifflichkeit Boundary Option.

Handelt es sich bei einer Range Option um eine klassische normale Option?

Nein. Bei einer Range Option handelt es sich nicht um eine klassische normale Option.

Um welche Klasse einer Option handelt es sich bei einer Range Option?

Eine Range Option wird der Klasse der exotischen Optionen zugeordnet.

Welche anderen Optionen zählen neben der Range Option auch zu den exotischen Optionen?

Neben der Range Option zählen die binäre Option, die Bermuda-Option, die Asiatische Option, Barrier-Option, Chooser Option, die Lookback-Option und die Russische Option zu den exotischen Optionen.

Wie funktioniert eine Range Option?

Jede Range Option hat eine fest definierte Bandbreite in der sich der Preis des Basiswertes bewegen kann. Bleibt der Preis des Basiswertes innerhalb dieser Bandbreite, so gewinnt der Investor. Verlässt der Preis des Basiswertes die Bandbreite, so verliert der Investor.

Auf welche Basiswerte kann eine Range Option gehandelt werden?

Hier besteht kein Unterschied zu klassischen Optionen. Range Optionen können auf Aktien, auf Indizes, auf Währungen oder Rohstoffe gehandelt werden.

Welche verschiedenen Ergebnisräume können mit einer Range Option im Basiswert abgedeckt werden?

Bei einer Range Option können im Basiswert seitwärts tendierende Preise des Basiswertes abgedeckt werden. Somit eignet sich die Range Option hervorragend, wenn in einem Basiswert keine Bewegung erwartet wird.

Wie ermittelt sich der Gewinn aus der Range Option?

Der Gewinn bei einer Range Option ermittelt sich aus dem was vor Beginn der Optionslaufzeit vereinbart wurde. Hier wurde ein fester Betrag fixiert.

Wie ist die Risikosituation für den Käufer einer Range Option?

Die Risikosituation für den Käufer einer Range Option ist sehr vertretbar, wenn der Markt und dessen Entwicklung richtig eingeschätzt wurden.

Besitzt der Käufer einer Range Option hohe Chancen, um einen Gewinn zu erzielen?

Ja. Der Käufer besitzt enorme Chancendurch die Eröffnung der Position einer Range Option, wenn der Markt so läuft wie dies prognostiziert wurde bei Optionseröffnung.

 

© Optionen-Investor
Rainer Heißmann
Chefanalyst und Chefredakteur Optionen-Profi

 

arrow-next


                               Realtime-Kurs 

arrow-last


Rally