DAX kurz vor Entscheidung

heute notiert der DAX mit 5.533 Punkten auf Jahrestief. Seit seinem Jahreshoch hat er damit rund 10% verloren. Die Frage lautet jetzt nicht mehr, hält er sich oberhalb von 6.000 Punkten? Jetzt heißt die Frage: Hält die psychologisch wichtige 5.500-Punkte-Marke?

Dow Jones kämpft mit 10.000-Punkte-Marke

Parallel dazu nähert sich der Weltleitindex Dow Jones den 10.000 Punkten. Wird dieser glatte Zehntausender nach unten durchbrochen, kann das Signalwirkung haben.

Überkaufte Situation wird abgebaut

Ich habe hier im Optionen-Investor oft geschrieben, dass ich den Kursgewinnen im DAX von bis zu 60% seit dem März 2009 nicht traue. Und nun hat die von mir erwartete Korrektur eingesetzt. Die überkaufte Situation wird abgebaut.

{NLANZEIGE}

Auslöser des heutigen Kursrücksetzers

Der heutige Kursverlust der Indizes hatte mehrere Auslöser. Hier 3 wichtige Gründe:

1. Schlechte US-Arbeitsmarktdaten
Die US-Arbeitsmarktdaten waren schlechter als allgemein erwartet. Als Leser des Optionen-Investor überrascht Sie das nicht. Ich habe die uns genannten offiziellen Zahlen oft kritisch hinterfragt und noch nie geglaubt.

2. Staatsverschuldungen
Neben Griechenland geraten nun auch Spanien und vor allem Portugal ins Visier der Börsianer. Es wird gewettet, ob Portugal oder Spanien der nächste Wackelkandidat in der Eurozone wird.

3. Gewerbeimmobilien stehen leer
In der Internet-Ausgabe der Welt hieß es gestern: „Gewerbe-Immobilien: In den USA geht Angst vor neuer Finanzkrise um. Die Unternehmen in den USA haben während der Wirtschaftskrise ihren Flächenbedarf drastisch reduziert. So drohen nun Investoren von Gewerbeimmobilien milliardenschwere Ausfälle.“ Auch das ist für Leser des Optionen-Investor nichts Neues. So habe ich an dieser Stelle vor Immobilienfonds gewarnt. Der breite Markt nimmt aber auch das wohl erst jetzt zur Kenntnis.

Euro gibt nach

Aufgrund der neuerlichen Finanzkrisen von Euro-Staaten gab der Euro im Vergleich zum Dollar deutlich nach. Das spricht meines Erachtens nicht für den US-Dollar, sondern nur gegen den Euro. Denn die US-Schuldenuhr steigt weiterhin dramatisch. Ich möchte meine Alterversorgung nicht in US-Dollarnoten haben.

Märkte stehen vor Entscheidung

Noch ist die Wiederaufnahme des übergeordneten Abwärtstrends keine beschlossene Sache. Wichtige Indizes notieren immer noch oberhalb der Gleitenden Durchschnittskurse der letzten 200 Tage. Aber sie nähern sich dieser.

Der DAX wird diese im Kursbereich von knapp unter 5.000 Punkten und der Dow Jones in etwa bei 9.500 Punkten treffen. Prallen die Kurse von hier nach oben ab, ist der Absturz erstmal gebannt. Fallen die Indizes nach unten durch, ist es gut möglich, dass das Jahrestief 2009 – es lag im DAX bei rund 3.600 Punkten – mittelfristig angesteuert wird.

!!! Keine Anzeige !!! Keine Anzeige !!! Keine Anzeige !!!

DAX 2010: +50% oder -50%? Keiner weiß, was passieren wird! Die Gewinn-Strategien der Investment-Elite haben im Option Advisor die Antwort für Sie. Egal ob der DAX gewinnt oder verliert – SIE gewinnen auf jeden Fall.

Die obigen Zeilen kennen Sie vermutlich. Klar, als Anzeige. Sie wird hier im Optionen-Investor oft geschaltet. Aber hier setze ich sie bewusst nicht als Anzeige ein. Denn gerade jetzt, wo der DAX an einer charttechnischen Weichenstellung notiert, ist die o.a. Aussage so richtig wie kaum zuvor.

DAX 2010: +50% oder -50%?

Hält die 5.500-Punkte Marke im DAX und mehr noch die 10.000 Punkte im Dow Jones, kann sich hier ein Boden bilden. Die überkaufte Situation wäre abgebaut. Eine charttechnisch gesunde Basis für den Anlauf auf ein neues Jahreshoch und mehr.

Durchbrechen die Indizes ihre charttechnischen Unterstützungen, geht es in die andere Richtung.

+50% oder -50%? Beides führt zu Gewinnen!

Wer jetzt nur in eine Richtung investiert, ist schnell verloren. Er gleicht einem Auto, das ohne Bremsen auf kurvenreicher Bergstrasse unterwegs ist.

Wenn Sie Put Optionen und Call Optionen im Depot haben,
können Sie der Entscheidung der Märkte gelassen zusehen

Bei einem deutlichen Aufwärtstrend gewinnen die Calls mehr als die Puts. Bei einem deutlichen Abwärtstrend ist es genau umgekehrt. Die Puts erzielen die hohen Gewinne, die das Gesamtdepot ins Plus führen. Das hat der Option Advisor seit 2006 im Auf und Ab der Märkte bewiesen. Wenn Sie heute den Option Advisor zum kostenlosen 30-Tage-Test anfordern, kann Ihr Depot „morgen“ schon sicher sein! So  gab es gerade eben wieder eine Glattstellung mit Puts mit einem Gewinn von +32,3%: Apropos Glattstellung, den Ausdruck habe ich hier erklärt.

Zum guten Schluss: Heute erinnere ich an den deutschen Theologen, Dietrich Bonhoeffer, der am 04.02.1906, also genau vor 104 Jahren zur Welt kam. Sehr frei nach seinen Worten sage ich:

Den größten Fehler, den man an der Börse machen kann, ist, immer Angst zu haben, auch Verluste zu verbuchen. Denn es gibt keinen erfolgreichen Börsianer, der nicht auch regelmäßig in einzelnen Positionen Verluste verbucht oder dessen Depotentwicklung auch Kurven nach unten verzeichnet.

Ich wünsche Ihnen Puts im Depot und sende beste Grüße