Optionen: Dow Jones liefert Signal für Jahresendrally

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Märkte sind in einer schier endlos erscheinenden Seitwärtsbewegung gefangen. Entsprechend ist auch die Jahresperformance des Optionen-Profi im Keller. Aber auch das ist Börse. Die Hebelkraft von Optionen wirkt in beide Richtungen. Aber nur durch die hohe Hebelkraft der Optionen war es möglich, die vorherige Performance von +685,19% (31.12.2015 Basis-Depot) zu erzielen.

Jetzt sieht es so aus, als wenn das Ende der Leidenszeit ganz nah ist und wir an die überragende Performance der 10 Jahre von 2006 bis 2015 anknüpfen können. Denn der Weltleitindex Dow Jones liefert ein gutes Kaufsignal. Und wenn der Dow Jones durchstartet, folgen auch alle anderen wichtigen Aktienindizes, wie zum Beispiel der DAX.

Dow Jones: Das sieht gut aus

unbenannt1

2 Jahre lang gelang es dem Dow Jones nicht, den Widerstand bei rund 18.000 Punkten (grün markiert) zu über­winden. Deutliche Kursrücksetzer (lila markiert) wurden aber schnell korrigiert. Im Sommer dieses Jahres gelang dann der Ausbruch über den Widerstand (1.Pfeil). Der Widerstand wurde dadurch zur Unterstützung. Es folgte ein Rücksetzer, der genau auf dieser Unterstützung aufsetzte (2. Pfeil). Die Unterstützung hielt.

Die klare Entscheidung der US-Wahl lieferte danach den entscheidenden Impuls: Der Dow Jones sprang nach oben auf ein neues Jahreshoch, das gleichzeitig Allzeithoch ist (kreisförmig markiert)

Wiederholung der fantastischen Gewinnserie

Mit dem jüngsten Kurssprung auf Allzeithoch hat der Dow Jones ein erstes Kaufsignal geliefert. Die von mir oft erwähnte Parallele zur Entwicklung der Märkte von Ende 2014 bis 2015 ist weiterhin gegeben. Wenn der Dow Jones sein Kaufsignal nun durch weitere Kursgewinne bestätigt, zieht er die anderen Aktienindizes mit. Die Jahresendrally startet durch. Dann folgt im Optionen-Profi auch eine Gewinnserie, die mit der fantastischen Gewinnserie von 2014 / 2015 vergleichbar ist. 

Für kurzfristige Trades Bestätigung des Kaufsignals abwarten

Wie eingangs geschrieben: Der Dow Jones notiert auf Allzeithoch. Damit liefert er ein Kaufsignal. Noch notiert er aber nur 2,7% über sein im Mai erreichtes Jahreshoch. Ein paar gute Tage und er startet durch. 2 oder 3 Tage mit Verlust können ihn aber auch wieder unter sein vorheriges Jahres­hoch drücken. Dann hätten wir jetzt einen Fehlausbruch erlebt. Neue Trades, die einen kurzfristigen Gewinn als Ziel haben, empfehle ich Ihnen deshalb bei der noch unklaren Ausgangslage nicht.

US-Börsen diese Woche: Donnerstag geschlossen, Freitag verkürzter Handel

Am Donnerstag dieser Woche, am 24.11.2016, ist in den USA der Feiertag „Thanksgiving Day“. Da haben die US-Börsen geschlossen. Am darauf folgenden Freitag findet in den USA nur ein verkürzter Handel von 09:30 – 13:00 Uhr unserer Zeit statt. Die deutsche Terminbörse Eurex ist davon nicht betroffen. Dort können Sie an beiden Tagen ganz normal handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi