Seitwärtsgeschiebe vor dem Ende: Calls haben beste Gewinn-Aussichten

Liebe Leserin, lieber Leser,

der DAX 30 hat die vergangene Woche klar über 10.000 Punkte beendet und damit den Ausbruch über diese runde Notierung aus der Vorwoche bestätigt. Der Dow Jones ist mit 18.003 Punkten ins vergangene Wochenende gegangen und notiert auch oberhalb des wichtigen glatten Tausenders.

Heute startet die letzte Aprilwoche. Damit nähert sich meine mehrfach geäußerte Prognose dem Stichtag. Meine Prognose lautet: „Der April bringt die Entscheidung, ob der Aktien­markt seine Rally jetzt wieder aufnimmt.“ Es sieht alles danach aus, dass die Rallys fortgesetzt werden. Perfekt wäre es, wenn der Dow Jones in dieser Woche ein neues Allzeithoch verbucht. Mit den genannten 18.003 Punkten notiert er nur knappe 2% unter dem Allzeithoch; das liegt bei 18.351 Punkten.

Wenn auch diese Marke noch genommen wird, können Sie das Seitwärtsgeschiebe abhaken und die Calls im Depot haben beste Gewinn-Aussichten.

Optionen-Handel: Kurzfristige Entwicklung sagt nichts über Ergebnis bei Verkauf aus

Vergangene Woche konnten Sie +38,1% Gewinn mit den Call-Optionen auf Lindt & Sprüngli realisieren. Bis dahin war es eine Achterbahnfahrt der Kurse. Und das selbst bei einem fundamental so gut aufgestellten Wert wie Lindt & Sprüngli. Vom Hoch Ende Dezember 2015 (Aktienkurs 6.275 CHF) bis zum Tief am 21.01.2016 (Aktienkurs 5.280 CHF) verlor die Aktie mehr als 15%. Negative Nachrichten gab es nicht; geschweige denn welche, die einen so hohen Kursverlust begründet hätten.

Solche Kurskapriolen sind aber derzeit typisch für den Aktienmarkt. Und durch den hohen Gewinn-Hebel der Optionen sind die Kursbewegungen bei Optionen nochmals weit ausgeprägter.

Die Strategie des Optionen-Profi habe ich an diesen Markt ausgerichtet. Damit sich diese hohen Kursschwankungen nicht nachhaltig auf die Empfehlungen des Optionen-Profi auswirken, empfehle ich Ihnen Optionen mit langer Laufzeit. Wenn eine Option noch die Laufzeit bis Dez.16, Jan.17 oder sogar Dez.17 und Jan.18 hat, spielen kurzfristige Kurskapriolen keine große Rolle.

Wenn es abwärts geht, sind sie nicht schön, sie gehören aber zum Optionen-Handel dazu. Was zählt, ist die Differenz zwischen Kauf und Verkauf, denn abgerechnet wir zum Schluss, so wie bei Lindt & Sprüngli.

Entsprechend schwankt auch die Stichtagsbetrachtung der Performance im Gesamt-Depot. Im Basis-Depot liegt sie per 31.12.2015 bei +685,19% und im Chancen-Depot haben wir zusätzlich +213,29% erzielt; gerechnet jeweils ab Start im Jahr 2006. Im ersten Quartal ist die Performance rund 10% rückläufig. Aber über die Entwicklung bis zum 31.12.2016 sagt das überhaupt nichts aus.

Der hohe Gewinn-Hebel der Optionen sorgt für Depotschwankungen von 10% und mehr innerhalb kürzester Zeit. Und so bin ich optimistisch, dass wir die genannten +685,19% und +213,29% bis zum Jahresende weiter ausbauen.

Die erwähnte Gewinn-Realisierung mit Lindt & Sprüngli zeigt lehrbuchmäßig, wie schnell es vom Minus ins Plus und zum realisierten Gewinn gehen kann. Hier der Weg zum Gewinn:

Die Gewinn-Realisierung mit Lindt & Sprüngli: +38,1%

Unbenannt1

Dies ist der Kursverlauf der empfohlenen Calls auf Lindt & Sprüngli. Ich folge den Nummerierungen im Chart von 1 bis 6.

  1. Im Januar 2016 habe ich Ihnen Call-Option auf Lindt & Sprüngli zum Kurs von 420 CHF empfohlen.
  2. Ein paar Tage nach der Empfehlung kam es zum Kauf zu 420 CHF. Die eingezeichnete rote waagerechte Linie zeigt Ihnen den Kaufkurs und wann der Kurs im Minus (unter der Linie) und wann im Plus (über der Linie) notierte.
  3. Kurz nach Kauf notierten die Calls knapp unter 300 CHF. Ein Buchverlust von glatten 30%.
  4. Zwischen 3 und 4 liefen die Calls kurz zum Buchgewinn. Aber – wie gewonnen, so zerronnen – es ging wieder auf rund 25% Buchverlust abwärts.
  5. Selbst kurz vor Gewinn-Realisierung lagen die Calls noch im Minus.
  6. Gewinn-Realisierung: Am 21.04.2016 habe ich Ihnen den Verkauf der Calls empfohlenen. Je nach individuellem Kauf- und Verkaufskurs konnten Sie +38,1% Gewinn realisieren – und nur diese Zahl zählt.

Abgerechnet wird zum Schluss

Da dieser Verlauf der Calls auf Lindt & Sprüngli typisch für die Entwicklung im Optionen-Handel ist, habe ich Ihnen diesen Trade detailliert vorgestellt. Weder Buchgewinne (sehen gut aus), noch Buchverluste (sehen nicht gut aus) haben Aussagekraft über die Performance eines Trades bei Verkauf (zur Gewinn-Realisierung). Da zählt einzig und allein die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs, denn abgerechnet wird nur zum Schluss.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi