"Verrückter Optionen-Handel“, sagen Leser. Optionen-Profi Rainer Heißmann kommentiert.

„Verrückter“ Optionen-Handel: Anschnallen für Gewinne

„… innerhalb von 2 Tagen einen Buchgewinn in Höhe eines Quartalsgehalts. Verrückte Sache mit den Optionen. Wie schnell es da in die eine oder andere Richtung gehen kann, da muss man sich regelrecht anschnallen!“ Das ist das leicht gekürzte P.S. einer E-Mail, die mir ein Leser des Optionen-Profi gestern schrieb.

Ein anderer Leser schrieb vorgestern: „Wenn man 500 Euro Tagesgewinn in einem Call sieht, so wie heute, mag man es erst gar nicht glauben. Besonders, wenn es gleich an zwei Tagen nacheinander im selben Call so ist. Der Basiswert bewegt sich heute 3,1%, die Option „springt“ aber gleich um 22,6% nach oben – verrückt, dieses Optionsgeschäft.“

 

Mir kommt es dabei auf diese beiden Aussagen an:

1. Verrückte Sache mit den Optionen, wie schnell es da in die eine oder andere Richtung gehen kann, da muss man sich regelrecht anschnallen!

2. … verrückt, dieses Optionsgeschäft.

Diese Beschreibungen der Leser vom Optionen-Handel mit dem Wort „verrückt“ passen bestens zu meinem Kommentar „Gewinnen auf die harte Tour“, in dem ich die reale Gewinn-Realisierung von +100% mit von mir empfohlenen Call-Optionen auf BMW dargestellt habe.

 

„Verrückter“ Optionen-Handel: Aushalten und gewinnen

Beachten Sie aber bei den beiden obigen Aussagen bitte auch den Teil, wo es heißt: „wie schnell es da in die eine oder andere Richtung gehen kann.“

In die ein oder andere Richtung, das bedeutet: In den Buchgewinn oder Buchverlust. Beides ist aber für die Endabrechnung nicht wichtig. So schön Buchgewinne sind, nur realisierte Gewinne sind wirkliche Gewinne. So wenig schön Buchverluste aussehen, sie sind nicht wichtig, denn die „verrückten Kursbewegungen“ drehen Verluste in Nullkommanichts in den Gewinn. Nicht immer, aber oft.

 

„Verrückter“ Optionen-Handel: Anschnallen für Gewinne

Wer sich von den „verrückten Kursbewegungen“ nicht verrückt machen lässt und diese aushält, kann sich anschnallen für Gewinne, realisierte Gewinne. Und nur was realisiert ist, zählt. Da sieht es bei den im diesen Jahr glattgestellten Optionen im Optionen-Profi so aus:

 

Optionen Profi 2012: 12 hohe Gewinne, 1 Verlusttrade

Das ist die vollständige Bilanz der im laufenden Jahr 2012 glattgestellten (verkauften) Optionen im Optionen Profi. Gewinntrades sind grün, der Verlusttrade ist rötlich markiert.

In etwa in der Mitte sehen Sie den +100%-Gewinn mit den Calls auf BMW. Den habe ich weiter oben separat angesprochen, weil er während der Haltedauer der Calls so arg ins Minus gelaufen ist. Aber dann gab es den +100%-Gewinn.

Aber auch für andere Gewinntrades der obigen Liste gilt: Zwischenzeitlich gab es Buchverluste auszuhalten. Nicht schön, aber weder zu vermeiden, noch wirklich schlimm. Denn abgerechnet wird zum Schluss.

 

„Verrückter“ Optionen-Handel: Anschnallen für Gewinne

Interessant? Probieren Sie es doch mal aus.