Aktuelle Börsenkurse mit Vorsicht genießen

Aktuelle Börsenkurse mit Vorsicht genießen

Heute, am 27.07.2009, stieg der GfK Konsumklimaindex höher als von den „Experten“ erwartet. Dazu gibt es von mir ein großes „Aber“. Dazu gleich mehr. Diese Meldung und mein „Aber“ haben meine obige Überschrift des Kommentars bestimmt: „Aktuelle Börsenkurse mit Vorsicht genießen“. Da steckt zweierlei drin:

1. Aktuelle Börsenkurse genießen
2. Aktuelle Börsenkurse und Vorsicht

Schauen Sie sich die beiden Punkte an:

1. Aktuelle Börsenkurse genießen

Zum „aktuelle Börsenkurse genießen“ gehören Gewinne, die sich kurzfristig durch steigende Kurse realisieren lassen. Dabei ist wichtig, dass Sie Buchgewinne auch immer wieder mitnehmen und realisieren. Bei Call Optionen bietet sich hier die Trading-Strategie „Cash out“ an, die ich an dieser Stelle wiederholt empfohlen habe. Mehr dazu können Sie per Mausklick hier lesen.

2. Aktuelle Börsenkurse und Vorsicht

Zum Thema „Aktuelle Börsenkurse und Vorsicht“ habe ich schon mehrfach geschrieben. Letztmalig hier (Mausklick). Denn in den vergangenen Jahren war der Widerspruch zwischen aktuellen Börsenkursen und realer Wirtschaft selten so ausgeprägt wie heute. Und damit komme ich zur heutigen (27.07.2009) Meldung  zum GfK Konsumklimaindex. Sie lautet:

„Der GfK Konsumklimaindex notiert bei 3,5 Punkten nach 3,0 Punkten im Vormonat. Die Erwartung hatte bei 2,5 Punkten gelegen.“

Natürlich hat diese positive Meldung die aktuellen Börsenkurse steigen lassen.

2 Gründe für meine Überschrift „Aktuelle Börsenkurse und Vorsicht“

a) Zum Vergleich wird der Vormonat herangezogen. Das ist willkürlich. Sie können immer irgendeinen Monat finden, der besser oder schlechter ist, so wie es gerade passt. Besser ist, wenn wir zum Vergleich den langjährigen Durchschnitt nehmen. Der liegt für 1993 bis 2008 bei +9,4 Punkten. Also könnte die Meldung auch lauten: „Der GfK Konsumklimaindex notiert bei 3,5 Punkten und damit 62,7% unter seinem langjährigen Durchschnitt.“ Sicher hätten aktuelle Börsenkurse dann anders reagiert.

b) „Das Spiel“ mit der Erwartung. Wie so oft, die Erwartung der „Experten“ wird (zu) niedrig angesetzt. Anschließend ist jede höhere Zahl positiv.

Ich freue mich, wenn aktuelle Börsenkurse steigen

Natürlich sehe auch ich es gerne, wenn aktuelle Börsenkurse steigen. Denn dann gewinnen nicht nur Optionen-Trader mit Call Optionen, sondern auch Aktionäre. Die Stimmung an den Märkten ist einfach gut. Ein ideales Umfeld. Trotzdem komme ich nicht umhin, aktuelle Börsenkurse kritisch zu hinterfragen, wenn ich das Aufkommen der nächsten Blase und damit den Vorboten des nächsten Crashs sehe.

Und das ist mein Standpunkt:

Aktuelle Börsenkurse sind Vorboten des nächsten Crashs

Wie lange die Märkte noch aufwärts laufen, ist schwer vorauszusagen. Derzeit steigen sie auf jeden Fall. Und damit haben Call Optionen beste Aussichten auf kurzfristige Gewinne. Diese müssen Sie aber immer schnell realisieren (siehe Cash out). Denn es wird weiter gezockt, als wäre nichts gewesen. Das führt zwangsläufig dazu, dass sich derzeit schon wieder eine neue Blase bildet. Ist die zu groß, platzt sie. Aber jeden Euro, den Sie bis kurz davor mit Call Optionen realisiert haben, den kann ihn niemand mehr nehmen.

Sicher ist, die Blase wird platzen. So wie es allen Blasen in der Vergangenheit geschah und es allen zukünftigen geschehen wird. Dann sind für uns Optionen-Trader eben wieder Put Optionen erste Wahl.
157 Tage vor dem Jahresende sende ich Ihnen herzliche Grüße