Börseninfo wieder nur Halbwahrheit

„Wirtschaftsstimmung auf 3-Jahreshoch“ sagt eine Börseninfo heute, am 18.08.2009. Diese Börseninfo ist mal wieder eine Halbwahrheit. Besser gesagt, diese Börseninfo ist keine Halbwahrheit, sondern eine Falschinterpretation des Inhalts.

„Mal wieder“ schreibe ich, weil ich an dieser Stelle schon oft auf Börseninfos aufmerksam gemacht habe, die nichts oder wenig mit der Realität zu tun haben. Zwei Beispiele aus meinen Kommentaren vergleichbar fragwürdiger Börseninfos:  „Steigende Aktienkurse sind bezaubernd“ und  „Aktuelle Börsenkurse mit Vorsicht genießen“

Hier jetzt die aktuelle Börseninfo

18.08.2009: „Gestiegene Auftragseingänge und wieder anziehende Exporte lassen deutsche Finanzexperten im August 2009 optimistisch sein. Die ZEW – Konjunkturerwartungen sind überraschend deutlich um 16,6 Punkte auf 56,1 Punkte gestiegen. Basis für die Einschätzung der 301 befragten Finanzexperten sind positive Zahlen zum Wachstum des deutschen Bruttoinlandprodukts.“

Die entsprechende Börseninfo für die Eurozone zeigt ein ähnliches Bild. Die Crux liegt im Detail!

Nachricht stellt Börseninfo nicht korrekt dar

Sie müssen schon zwischen den Zeilen lesen, um die Börseninfo richtig einzuschätzen. In der Börseninfo steht, dass deutsche Finanzexperten optimistisch sind. Haben Sie es gemerkt? In der Börseninfo steht nicht, dass Unternehmenslenker, also Vorstandsmitglieder, optimistisch sind. Vorstände entscheiden über Investitionen, nicht Finanzexperten.

So müsste also die korrekte Überschrift lauten:

Börseninfo: DAX über 5.000 Punkte, Finanzexperten optimistisch

Klar sind Finanzexperten optimistisch. Immerhin hat der DAX vom März-Tief bis heute rund 40% zugelegt.

Oder ein anderer Vorschlag für die Überschrift dieser Börseninfo:

ZEW – Konjunkturerwartung hat nichts mit Wirtschaftsstimmung zu tun

„Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“, sagt der Volksmund. Und für diese Börseninfo, die durch Statistiken „untermauert“ wird, ist diese kleine Weisheit nur allzu wahr. Denn, wer hier gefragt wird (Finanzexperte), ist kein Wirtschaftslenker, der über die Wirtschaftsstimmung fundiert Auskunft geben kann.

Bissig nachgehakt: Vielleicht ist unter den befragten Finanzexperten ein Bankier, der gerade seinen millionenschweren Bonus für seine aktive Beteiligung am Fastzusammenbruch des Finanzsystems eingesackt hat? Klar ist der optimistisch.

Mit spitzer Feder, keine Statistik zu Hilfe ziehend, nur Ihnen, der Leserin und dem Leser verpflichtet, sicher Wahrheiten, aber auch Halbwahrheiten oder gar Fälschungen immer auf der Spur, sende ich Ihnen aufmerksame und hellwache Grüße