DAX nimmt Anlauf für Ausbruch über 7.000 Punkte

Lieber Leser,

mit gut 6.500 Punkten hat der DAX in etwa denselben Stand wie vor 1 ½ Jahren und wie vor 9 Monaten. Und der Dow Jones notiert mit knapp 13.000 Punkten im Kursbereich von April und Juli 2011. Typisch ist, dass nach einer langen Phase, in der die Kurse nicht wirklich vorankommen, der darauf folgende Ausbruch umso dynamischer ist. Ich wäre deshalb nicht überrascht, wenn der DAX beim nächsten Ausbruch über 7.000 Punkte fast unterbrechungsfrei bis 8.000 Punkte läuft. Die jetzt von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann angestoßene Diskussion über Inflation könnte Auslöser und Motor dieser Aufwärtsbewegung sein. Diese führt dann zu einem Gewinn-Feuerwerk unserer Calls.

 

Die hohe Hebelkraft von Optionen nutzt aber auch kurzfristige Kursbewegungen. Deshalb konnten Sie allein im laufenden Jahr 17 von 18 glatt­gestellten Trades mit Gewinn schließen. Kauf – Geduld – dann schnell zuschlagen, heißt es zurzeit. So wie etliche dieser 17 Trades zuvor ein Stück Geduld einforderten, gilt das auch für aktuelle Positionen im Depot. Das zeigt lehrbuchmäßig die derzeit geplante Gewinn-Realisierung:

 

McGrawHill: Verkaufsorder zur Gewinn-Realisierung von +27,3% im Markt lassen

Anfang voriger Woche notierten unsere Calls auf McGrawHill (MHP – Aug.12 – 48 USD) mit etwa 10% im Buchgewinn. Meine Verkaufsempfehlung zur Gewinn-Realisierung führte aber nicht mehr zum Verkauf. Obwohl der Aktienkurs nur etwa 3% nachgab, rauschten die Calls abwärts. Die hohe Hebelkraft der Optionen wirkt eben in beide Richtungen. Deshalb bestehen aber gute Aussichten, dass es auch ebenso schnell wieder aufwärts geht. Lassen Sie Ihre Verkaufsorder zur Gewinn-Realisierung bitte unverändert und unbefristet mit dem Limit von 2,80 USD im Markt liegen.

 

Gold: Einstieg rückt näher

Eingangs habe ich von Geduld gesprochen. Fast immer zahlt sie sich aus. Und so ist es auch beim geplanten Kauf von Calls auf Gold. Denn die Call-Optionen auf Gold, die ich Ihnen bereits am 23.03.2012 empfohlen habe, sind deutlich im Kurs zurückgekommen. Immerhin kosteten Sie seinerzeit um 5,00 USD. Der tiefste Kurs der vergangenen Woche lag bei 4,40 USD, also glatte 12% tiefer. Damit hat sich hat sich Ihre Geduld schon jetzt ausgezahlt, auch wenn der Kauf zum geplanten und empfohlenen Limit von 4,00 USD noch nicht zur Ausführung kann.

 

Gold: Geht es noch auf 1.500 USD runter?

Es ist schwer abzuschätzen, ob die aktuelle Konsolidierung des Goldpreises nun ihrem Ende zugeht oder ob der Goldpreis noch ein Stück fällt. Glatte 1.500 USD je Feinunze sind ein runder Betrag, der durchaus erreicht werden kann. Oft haben solche runden Notierungen eine magnetisch erscheinende Anziehungskraft.

1.500 USD je Feinunze wäre deshalb für mich keine Überraschung. Aber vor allem, es wäre keine Trendumkehr. Ich würde es so definieren: Der Goldpreis hat Anlauf genommen, um dann in Richtung von 2.000 USD zu laufen.

Aktuell überlege ich, den Kauf der Calls in 2 Schritten vorzunehmen. Erster Kauf bei aktuellen Kursen um 4,40 USD. Der zweite Kauf dann gegebenenfalls bei 4,00 USD oder noch etwas günstiger, wenn es dazu kommt. Wenn ich mich dazu entscheide, sende ich Ihnen sofort eine entsprechende Empfehlung mit meinen Optionen-Profi-Eil-Dienst.

Diese Woche Donnerstag, Christi Himmelfahrt: Börsen haben geöffnet

In dieser Woche, am 17.05.2012, ist der Feiertag Christi Himmelfahrt. An den Börsen findet normaler Handel statt. Lediglich an der Eurex kommt es zu unbedeutenden Einschränkungen: Optionen auf österreichische und Schweizer Aktien werden nicht gehandelt.

 

Und dann war da noch die Wahl in NRW:

Hier sehe ich keine Auswirkungen auf das Börsengeschehen.

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

Rainer Heißmann

Chefredakteur Optionen-Profi