Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Die Schaukel-Börse setzt sich fort – wir steigen vor dem Ausbruch ein!

Lieber Optionen-Investor,

der DAX schaukelte in der vergangenen Woche weiterhin zwischen dem 1. Widerstand, also der Zone um das Allzeithoch bei 15.802 Punkten und der 1. Unterstützung zwischen etwa 15.350 und 15.500 Punkten hin und her. Im Chart „DAX: Ohne Orientierung im Niemandsland – wir nutzen die Gelegenheit zum Einstieg!“ sehen Sie, dass der DAX am Dienstag, den 29.07., in den Bereich des Widerstands vorstieß, in den Tagen danach jedoch erneut in die Region der 1. Unterstützung zurückprallte. Das ständige Auf und Ab der Märkte kennen wir natürlich. Bereits in der vergangenen Woche schrieb ich Ihnen dazu: „Wieder einmal zeigte sich, dass Chartbereiche, wie etwa Unterstützungen und Widerstände, gute Hinweise darauf geben können, in welchem Kursbereich Investoren einen Markt als „günstig“ bewerten und einsteigen (Unterstützungen) oder eben als „teuer“ bewerten und verkaufen (Widerstände).“

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche dann am Freitag, den 02.07., bei 15.650 Punkten ab. Damit gewann er +0,28%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 25.06. (15.607 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.352 Punkten. Damit gewann das US-Kursbarometer im Wochenverlauf etwa +1,68%, bezogen auf den Schlusskurs vom 25.06. (4.280 Punkte). Am Freitag konnte der S&P 500 zum Handelsschluss noch einmal kräftig zulegen. Da die Börse in Deutschland schon geschlossen war, konnte der DAX nur zuschauen.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Kursanstieg zum Wochenauftakt

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen. Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete zunächst mit einer Kurslücke nach unten, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, nämlich bei 15.628 Punkten. Dann fiel der Index im Verlauf des Vormittags jedoch weiter nach unten, im Tief bis in den Bereich um 15.535 Punkte. Dann stieg er bis gegen Mittag an, bis in die Region um 15.610 Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten gemischte und wenig aussagekräftige Vorgaben. In Japan fiel der Nikkei 225 leicht um -0,64% auf 28.598 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index leicht um +0,09% auf 5.085 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag. In den USA findet heute kein Börsenhandel statt.