Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kleine Korrektur nach Kursexplosion – wir haben wieder aktiv getraded!

Lieber Optionen-Investor,

am Montag der vergangenen Woche explodierten die Märkte in Europa und den USA, nachdem der Sieg von Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen de facto feststand. Der DAX markierte bereits am Montag, den 09.11., sein Wochenhoch bei 13.297 Punkten. Wie es nach einer derartigen Kursexplosion zu erwarten war, fiel der Index dann im Verlauf der weiteren Woche wieder etwas zurück, und schloss bei 13.077 Punkten. Es blieb ein stattlicher Wochengewinn von etwa +4,8% im Vergleich zum Freitag, den 06.11. Im Chart „DAX: Kleine Korrektur nach Kursexplosion in den 1. Widerstand“ können Sie den Kursverlauf detailliert nachvollziehen.

Am Sonntag, den 15.11., hat US-Präsident Trump dann sogar seine Niederlage eingestanden, natürlich weiterhin begleitet von seinen strategischen „Wahlbetrugs-Rufen“. Auch der S&P 500 gewann hinzu, wenn auch „nur“ etwa +2,2%. Er schloss die Woche bei 3.585 Punkten ab.

Wir traden im Auf und Ab der Märkte!

Wir haben in der vergangenen Woche die Empfehlungen aus der Monatsausgabe 11/2020 umgesetzt und sind jetzt in zwei weitere Calls zum empfohlenen Preis eingestiegen. Wir haben in der vergangenen Woche auch einige Positionen mit Verlust verkauft. Aber auch das gehört zum Traden dazu. Zum Wochenschluss haben wir dann erneut einen Gewinn von etwa +22% realisiert. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf den Seiten 3 bis 5.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Kurseinbruch zur Eröffnung

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der kleine rote Balken ganz rechts im Chart stellt den Verlauf der Eröffnung des heutigen Montags dar. Der DAX eröffnete gleich mit einer Kurslücke nach oben, bei 13.171 Punkten, und fiel dann bis gegen Mittag etwas zurück. Deshalb ist der Kursbalken „rot“. Der DAX notiert aber weiterhin oberhalb der Marke von 13.100 Punkten. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten dabei sehr gute Vorgaben. In Japan stieg der Nikkei um +2,05% auf 25.907 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um +0,97% auf 4.904 Punkte. In Hong-Kong stieg der Hang-Seng um +0,86% auf 26.382 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 3.612 Punkte und damit um etwa +0,8% höher im Vergleich zum Schlusskurs des Futures vom Freitag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine ebenfalls positive Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit.