Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kursrückgang nach schwachen US-Arbeitsmarktdaten – wir nutzen die Chance zum Einstieg!

Lieber Optionen-Investor,

in der vergangenen Woche sah die Welt zunächst rosig aus. Zumindest in den USA. Der S&P 500 sowie auch der Technologie-Index Nasdaq 100 erklommen jeweils neue Allzeithochs. Der S&P 500 markierte am 02.09. im Tageshoch 4.545 Punkte, während der Nasdaq bereits am 01.09. vorlegte und im Tageshoch auf 15.696 Punkte kletterte. Der DAX allerdings konnte nicht folgen. Dieser notiert weiterhin unterhalb des Allzeithochs, das bei 16.030 Punkten liegt. Sein Wochenhoch erreichte der Index bereits am 31.08., jedoch kam er über 16.006 Punkte nicht hinaus. Als Fazit meines Marktkommentars aus dem Wochenbericht der vergangenen Woche schrieb ich Ihnen: „Ich erwarte im Lauf dieser Woche einen neuen Angriffsversuch auf das Allzeithoch.“ So ist es auch gekommen. Nur ist der Angriff knapp unterhalb des Allzeithochs zum Erliegen gekommen.

Schwache Daten vom US-Arbeitsmarkt sorgten für Rückgang an den Märkten

Der Aufschwung am US-Arbeitsmarkt hat sich im August unerwartet stark abgeschwächt. Es entstanden nur 235.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft. Die Konsensschätzungen der US-Experten lagen bei 733.000 Punkten, gemäß einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg. Sie wissen: Arbeitsmarktdaten sind ein wichtiger konjunktureller Frühindikator, den auch die US-Notenbank FED sowie die EZB genau beobachten. Denn die Notenbanken richten ihre geldpolitischen Entscheidungen auch nach diesem Indikator aus. Die unerwartet niedrige Zahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft dämpft die möglicherweise zu euphorischen Prognosen für die Konjunktur in den USA. Die von Bloomberg befragten Ökonomen nannten als möglichen Grund für die geringe Zahl an neuen Einstellungen wachsende Ängste vor der sich insbesondere in den USA schnell ausbreitenden Delta-Variante und die damit zusammenhängende Angst vor möglichen neuen Lockdown-Phasen. Doch andererseits sind die Stundenlöhne im Vorjahresvergleich um 4,3% gestiegen. Dies wiederum schürt Sorgen vor einer Lohn-Preis-Spirale, die wiederum eine steigende Inflation begünstigen würde. Das wiederum spräche dafür, dass die Fed schon recht zügig mit dem Tapering beginnt. Diese gegenläufigen Signale waren es aber meines Erachtens vor allem, die die Investoren verunsicherten. Die Folge: Anhand des Charts „DAX: Abprall vom 1. Widerstand – wir sind bereit für den Ausbruch nach oben!“ sehen Sie, wie der DAX nach dem Hoch vom vergangenen Dienstag stetig fiel und am Freitag noch einmal deutlich nachgab. Die 1. Unterstützung gab jedoch – zumindest bisher – auch diesmal wieder Halt. Mein Fazit: Jetzt muss der Bereich der 1. Unterstützung halten. Entscheidend dafür wird wieder der Verlauf der US-Börsen in der vor uns liegenden Handelswoche sein. Wegen des Feiertags „Labor Day“ beginnt der US-Handel jedoch erst am Dienstag. Zeigen sich die US-Börsen erholt, wird auch der DAX einen neuen Angriffsversuch auf das Allzeithoch starten. Wir sind weiterhin mit unseren Calls über die verschiedenen Branchen diversifiziert und gut aufgestellt – und sind ab dem 02.09. in neue Calls eingestiegen.

Der DAX schließt die Woche im Minus, der S&P 500 dagegen gewinnt

Der DAX schloss die vergangene Handelswoche bei 15.781 Punkten ab. Damit verlor der Index -0,44%, im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 27.08. (15.851 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 4.535 Punkten, nachdem er im Wochenverlauf bereits ein neues Allzeithoch erreicht hatte. Damit gewann der US-Index immer noch etwa +0,58%, bezogen auf den Schlusskurs vom 27.08. (4.509 Punkte).

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX eröffnete heute mit Gewinnen – und konnte weiter zulegen

Der schwarze Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete bereits mit einem Kursgewinn im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, und zwar bei 15.818 Punkten. Dies kam nicht überraschend, denn der US-Index S&P 500 legte am Freitag nach Börsenschluss in Deutschland noch einmal deutlich zu. Im frühen Handel stieg der Index dann weiter an, im Hoch bis in den Bereich um 15.890 Punkte. Hier konnte er sich bis gegen Mittag auch festsetzen. Dabei blieb er deutlich oberhalb der heutigen Eröffnung. Dadurch bildete sich der schwarze Balken. Damit notiert der DAX weiterhin zwischen der 1. Unterstützung und dem 1. Widerstand.

Die asiatischen Märkte können die Eröffnung des DAX beeinflussen

Die asiatischen Märkte eröffnen in der Nacht zum Montag unserer Zeit jeweils den Wochenhandel und schließen morgens unserer Zeit, und zwar vor der Eröffnung der deutschen Börsen um 09:00 Uhr. Der Verlauf der asiatischen Märkte kann den „vorbörslichen“ Handel in Deutschland (ab 08:00 Uhr) und dann auch die Eröffnung des „börslichen“ Handels (ab 09:00 Uhr) beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich informiere mich über den Kursverlauf in Asien vor der Eröffnung des DAX, um diesen gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie einzubeziehen. Die asiatischen Börsen starten mit kräftigen Kursgewinnen in die neue Woche In Japan stieg der Nikkei 225 um +1,83% auf 29.659 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um +1,87% auf 4.933 Punkte an. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der „DAX“ schaut spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Futures. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Dies entspricht 15:30 Uhr deutscher Zeit. Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen. Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.