Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Kursrutsch zum Wochenschluss – wir setzen die neuen Empfehlungen um

Lieber Optionen-Investor,

bis Mittwoch, den 04.05., tat sich wenig an den Weltmärkten. Auch der DAX pendelte im Bereich um 14.000 Punkten. Doch am Donnerstag explodierte der DAX im Hoch auf 14.315 Punkte. Nachdem die FED die lange erwartete Anhebung der US-Leitzinsen um 0,5% auf jetzt 0,75% -1,00% bekannt gab. Eine völlig irrationale Reaktion an der Börse, wie wir sie aber häufig erleben. Die Korrektur folgte bereits am nächsten Tag. Der DAX stürzte im Tief auf 13.592 Punkte und schloss schließlich bei 13.674 Punkten. Im Chart „DAX: Kurskapriolen zum Wochenschluss – wir setzen die Empfehlungen um“ können Sie den Kursverlauf nachvollziehen. Der DAX schloss damit unterhalb des Bereichs der bisherigen Unterstützung. Dadurch wurde die bisherige 1. Unterstützung zum 1. Widerstand.

Mein Fazit:

Der Kampf um die Zone um 14.000 Punkte geht in die nächste Runde. Meines Erachtens haben die Investoren auch diesmal überreagiert – und zwar nach oben wie auch danach nach unten. In den USA hat sich der S&P Index im dortigen späten Handel wieder etwas erholt und konnte die Verluste auf nur noch -0,55% eindämmen, im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag.

Im Wochenverlauf: Der DAX mit hohen Verlusten, der S&P 500 hielt sich stabil

Der DAX notierte zum Schlusskurs am Freitag, den 06.05., bei 13.674 Punkten. Damit verlor der Index etwa -3,00% im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag, den 29.04. (14.097 Punkte). Der US-Index S&P 500 beendete den Handel am vergangenen Freitag bei 4.124 Punkten. Damit verlor der S&P 500 im Wochenverlauf etwa -0,17%, bezogen auf den Schlusskurs vom 29.04. (4.131 Punkte).

Wir haben 3 Positionen mit Verlust verkauft

Am 04.05. empfahl ich den Verkauf der Calls auf SPDR S&P Retail – ETF (XRT), Pulte Group (PHM) für das Basis-Depot und der Calls auf Zynga (ZNGA) für das Chancen-Depot, jeweils mit Verlust zum Restwert. Näheres zu diesen Trades lesen Sie auf der Seite 6.

Der Verlauf der heutigen Eröffnung des DAX

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein grüner Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der DAX fiel zur Eröffnung zurück, konnte sich dann wieder etwas erholen

Der grüne Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete mit einem Kursrückgang auf 13.620 Punkte. Bis gegen Mittag konnte der DAX dann leicht ansteigen, und zwar bis in den Bereich um 13.630 Punkte. Daher ist der Kursbalken grün. Der DAX notiert jedoch nach wie vor deutlich unterhalb des Schlusskurses vom vergangenen Freitag

Die US-Märkte können den Verlauf des DAX am Nachmittag beeinflussen

Der DAX orientiert sich spätestens gegen Mittag deutscher Zeit in die USA, und zwar auf den Verlauf des S&P 500 Future. Der S&P 500 Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit beinahe rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des US-Börsenhandels um 09:30 Uhr US-Zeit (EST). Je näher die Eröffnung der US-Märkte rückt, desto signifikantere Hinweise gibt der S&P 500 Future auf die Eröffnung des börslichen Handels in den USA. Diese Tendenz kann auch den Verlauf des DAX beeinflussen.

Ihr Nutzen: Ich beobachte für Sie den US-Kursverlauf auch vor der Eröffnung der US-Märkte um 15:30 Uhr deutscher Zeit. Auch diesen beziehe ich gegebenenfalls in meine Empfehlungen an Sie ein.

Der S&P 500 Future notiert im Plus

Der S&P 500 Future notiert zurzeit bei etwa 4.080 Punkten, und damit etwa -0,9% tiefer als der Schlusskurs vom Freitag. Dies deutet auf eine schwächere Eröffnung des US-Marktes hin. Der US-Markt könnte so den DAX am Nachmittag einen Dämpfer verpassen.