Optionen-Profi: Aktuelle Börsenlage: DAX: Neuer Angriff auf das Allzeithoch – wir sind bereit für den weiteren Kursanstieg!

Lieber Optionen-Investor,

der DAX pendelte im Verlauf der vergangenen Woche zunächst seitwärts und fiel am Donnerstag sogar noch einmal kurzzeitig in den Bereich der 1. Unterstützung zurück. Am Freitag, den 26.3., nahm die Aufwärtsbewegung dann jedoch Fahrt auf. Im Tageshoch konnte der DAX auf 14.776 Punkte klettern.

Knapp daneben, könnte man sagen, denn das Allzeithoch lag mit 14.804 Punkten bereits in Reichweite. Der DAX schloss die vergangene Handelswoche am Freitag schließlich bei 14.748 Punkten ab. Dies bedeutet einen kleinen Kursanstieg von knapp +0,9%, bezogen auf den Schlusskurs vom Freitag, den 19.03. (14.621 Punkte). Im Chart „DAX: Neuer Kurs-Impuls – der Aufwärtstrend kann fortgesetzt werden“ habe ich Ihnen den Kursverlauf der vergangenen Woche eingekreist. Sie sehen, dass der DAX zum Wochenschluss in den Bereich des 1. Widerstands explodierte, jedoch noch nicht nach oben ausbrechen konnte. Der US-Index S&P 500 beendete die vergangene Woche bei 3.974 Punkten. Damit gewann das US-Kursbarometer knapp +1,6% bezogen auf den Schlusskurs vom 19.03. (3.913 Punkte).

Wir steigen ein: Kauf der Calls auf CSCO für das Chancen-Depot

Ab dem 26.03.2021 sind wir in die Calls auf Cisco Systems (CSCO) eingestiegen. Näheres zu diesem Trade lesen Sie auf Seite 5.

Zum Verlauf der heutigen Eröffnung: Neues Allzeithoch und leichter Rücksetzer

Zur Erläuterung des Charts: Ein Balken beschreibt jeweils die Entwicklung eines Handelstages. Dabei stellt ein schwarzer Balken einen Tag mit steigenden Kursen dar, gerechnet vom Eröffnungs- bis zum Schlusskurs des jeweiligen Tages. Ein roter Balken beschreibt entsprechend einen Tag mit fallenden Kursen.

Der rote Kursbalken ganz rechts im Chart beschreibt die Entwicklung der heutigen Eröffnung des DAX. Dieser eröffnete heute gleich mit einem neuen Allzeithoch, und zwar bei 14.809 Punkten. Im Verlauf des Vormittags stieg der DAX dann noch weiter an, im Hoch bis auf 14.834 Punkte. Dann jedoch setzen Verkäufe ein und der Index fiel etwas zurück, in den Bereich um 14.770 Punkte. Daher ist der Kursbalken „rot“. Die asiatischen Märkte, die heute Nacht unserer Zeit den Wochenhandel eröffnet haben, lieferten positive Vorgaben. In Japan stieg der Nikkei 225 um +0,71% auf 29.384 Punkte. In China stieg der CSI 300-Index um +0,18% auf 5.046 Punkte. In Hong-Kong stieg der Hang-Seng um +0,01% auf 28.338 Punkte. Alle prozentualen Veränderungen beziehen sich auf den jeweiligen Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der S&P 500-Future notiert zurzeit im Bereich um 3.950 Punkte und damit etwa -0,3% tiefer als der Schlusskurs des Futures vom Freitag. Der US-Terminmarkt gibt damit zurzeit Hinweise auf eine eher schwächere Eröffnung der US-Börse am heutigen Nachmittag. Sie wissen: Der S&P 500-Future ist ein Terminkontrakt auf den US-Index S&P 500. Dieser wird weltweit rund um die Uhr gehandelt und ist damit ein guter Indikator für die Eröffnung des USBörsenhandels um 15:30 Uhr deutscher Zeit. (Auch in der EU wurde gestern die Sommerzeit eingeführt, daher beginnt der US-Handel wieder um 15:30 Uhr deutscher Zeit).